Ein Punkt in Stuttgart sichert den Klassenerhalt

Trotz schwieriger Aufgaben und Ersatzstellungen gelang den Drittligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen am vergangenen Wochenende ein Punktgewinn. Damit sicherte sich das Team von Cheftrainer Andreas Kienle den Klassenerhalt: Theoretisch kann die DJK SpVgg Effeltrich, aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz, noch punktetechnisch mit dem TTC gleichziehen, doch das knapp 30 Punkte bessere Spielverhältnis der Bietigheimer garantiert den Verbleib in der 3. Bundesliga Süd.

Dabei sah es am Samstagabend beim Gastspiel in Kaiserslautern nicht nach Erfolg aus: Kurzfristig musste der krankheitsbedingte Ausfall Jeromy Löfflers kompensiert werden. Für ihn komplettierte Nachwuchsspieler Lasse Mähnert das Team, das ansonsten wie gewohnt aus Mike Hollo, Pekka Pelz und Leonardo Iizuka Kenzo bestand. In den Doppeln hatten die Bietigheimer kaum Chancen und verloren zwei Mal glatt. Anschließend kämpften sich Pelz gegen Filip Szymanski und Hollo gegen Guillerme Teodoro jeweils bis in den Entscheidungssatz, um dort knapp zu unterliegen. Somit führte der Favorit mit 4:0 und eine Aufholjagd schien in weiter Ferne. Mähnert musste einem überlegenen Rafael Turrini gratulieren, während am Nebentisch Iizuka den Ehrenpunkt in vier Sätzen gegen Vladislav Rukletsov einfuhr. Dabei sollte es jedoch bleiben: Hollo kam gegen Szymanski zu keinem Satzgewinn.

„Ohne Jeromy war natürlich klar, dass die eh schon kleinen Chancen gegen die starken Kaiserslauterner noch mickriger werden würden“, fasst Spitzenspieler Hollo zusammen, „Dennoch sind die beiden Fünf-Satz-Niederlagen natürlich ärgerlich. Wichtiger war an diesem Wochenende aber, den Blick auf den Sonntag zu richten.“

An diesem Sonntag standen die Zeichen besser: Löffler war wieder spielfähig und das Team willig, sich für die 4:6-Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren. Wichtig dafür war ein solider Start in die Begegnung. Zwar unterlagen Hollo/Pelz dem Stuttgarter Duo Dauud Cheaib/Jonathan Fuchs, doch Löffler/Iizuka siegten gegen Juan Perez/Marlon Spieß. In den Einzeln wurde auf der einen Seite deutlich, welch starkes vorderes Paarkreuz die Stuttgarter boten, andererseits auch, welche Stärke seitens des TTC im hinteren Paarkreuz vorhanden ist. So gelang Pelz und Hollo im ersten Einzeldurchgang gegen die sicher aufspielenden Cheaib und Perez lediglich ein Satzgewinn. Diesen Rückstand machten Iizuka bei seinem 3:2-Erfolg gegen Spieß und Löffler in drei Sätzen gegen Ersatzmann Fuchs sogleich wett. Im zweiten Durchgang bot sich ein fast identisches Bild: Erneut hatten Hollo und Pelz wenig zu bestellen, doch das hintere Paarkreuz sollte den Punkt sichern: Löffler musste gegen Spieß über die volle Distanz, wehrte beim Stand von 10:11 im fünften Satz einen Matchball ab und brachte anschließend unter dem Jubel seiner Teamkameraden den Sieg mit 14:12 unter Dach und Fach. Das anschließende 3:0 Iizukas gegen Fuchs brachte dann das Unentschieden zu Papier.

„Der Punkt in Stuttgart war unglaublich wichtig, hing jedoch mehr als einmal am seidenen Faden. Es tut aber extrem gut, dass es heute auch mal geklappt hat, aus so einer knappen Situation etwas Zählbares mitzunehmen“, berichtet ein glücklicher Jeromy Löffler nach der Partie.

Zwei Begegnungen stehen für die Bietigheimer noch an: Am 1. April reist das Team zum TTC Wöschbach, bevor 2 Wochen später der Tabellenführer aus Hohenstein-Ernstthal zu Gast in der Untermberger Sporthalle sein wird.

dm