TTC-Nachwuchs glänzt auf Regionsebene

Elf Jugendliche des TTC Bietigheim-Bissingen waren am vergangenen Sonntag in ihren jeweiligen Altersklassen bei der Regionsrangliste im Einsatz. Am Ende stand ein erster, drei zweite, zwei dritte, zwei vierte und drei fünfte Plätze für die TTC-Youngsters in den jeweils Zehnergruppen zu Buche. Absagen mussten leider Zoe Simeonidis (Mädchen U11), Pia Bay (Mädchen U13) und Helen Tian (Mädchen U19).

Alice Chen, Kristina Bredow, Maya-Alina Rimpu

Bei den jüngsten Mädchen, im Jahrgang U11, gingen mit Maya-Alina Rimpu und Alice Chen zwei Bietigheimerinnen an den Start. In einem durchaus unausgeglichenem Teilnehmerfeld konnten beide Teilnehmerinnen mit guten Leistungen überzeugen. Rimpu erspielte sich am Ende den dritten Platz, während Chen auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Für Rimpu bedeute das mit höchster Wahrscheinlichkeit die Weiterqualifikation zur Baden-Württembergischen Rangliste am 13. Mai in Offenburg. Auch Chen kann sich durchaus noch Hoffnungen machen für dieses Turnier nominiert zu werden.

Im Parallelwettbewerb, den Jungen U11, gingen mit Theo Müller und Henrik Buhl ebenfalls zwei TTC´ler an den Start. Beide hatten auf den Tag genau vor einem Jahr beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften zum Tischtennissport gefunden und zeigten was sie bereits in einem Jahr schon alles dazugelernt haben. Im Schlussklassement erreicht Müller einen fast schon sensationellen dritten Platz, der ihm auch so gut wie sicher die Weiterqualifikation auf Baden-Württembergische Ebene bescherte. Buhl, der auch noch im kommenden Jahr im U11-Jahrgang starten darf, erreichte einen tollen fünften Platz.

Kilian Bossert, Areg Gaboyan, Theo Müller

Einen Jahrgang höher bei den Jungen U12 kämpfte sich Kilian Bossert nach einem 0:3 Fehlstart noch zu einer 6:3 Siegesbilanz, die ihm am Ende aufgrund des besten Satzverhältnisses gar den zweiten Platz einbrachte. Nikolaus Dambacher erspielte sich ebenfalls eine 6:3 Bilanz und erreicht den vierten Platz. Auch für Bossert kann der zweite Platz die Weiterqualifikation bedeuten.

Auch bei den Jungen U13 gingen zwei Bietigheimer in das Rennen um die vorderen Plätze. Areg Gaboyan erspielte sich einen hervorragenden zweiten Platz, spielgleich mit dem Sieger Nathanel Larsson (TSV Rossfeld). Serhii Yatsenko, der erst im Sommer 2022 als Ukraine-Flüchtling zum TTC gestoßen ist, erreicht am Ende den fünften Platz. Zwei unglückliche 2:3 Niederlagen zum Ende des Turniers verhinderten den Sprung auf Rang drei in der Endabrechnung. Auch für Gaboyan wird dieser zweite Platz, aufgrund der Spielgleichheit mit dem Sieger, mit ziemlicher Sicherheit die Weiterqualifikation zur Landesrangliste bedeuten, die in diesem Fall am 20. Mai in Weinheim stattfinden wird.

Angela Leibold vertrat die TTC-Farben bei den Mädchen U14. Am Ende stand nach einem turbulenten Turnierverlauf mit einigen Fünf-Satz-Spielen der fünfte Platz für die Bietigheimerin, die mit ein wenig mehr Fortune durchaus auch den Sprung unter die besten Drei hätte schaffen können. Trotzdem zog ihr Coach Andreas Kienle am Ende ein positives Fazit. „Angela hat alles am Tisch gegeben. Es gibt leider Tage an denen nicht alles klappt“ so der Bietigheimer Erfolgscoach.

Zu guter Letzt erspielte Lasse Mähnert bei den Jungen U19 einen souveränen Ranglistensieg für den TTC. Mit nur einem Satzverlust gewann er das Turnier vor dem zweiten TTC-Starter Lars Hübner, der nur gegen Mähnert sieglos blieb. Während Mähnert sich sicher für die nächste Runde qualifiziert hat, kann Hübner auch mit großer Sicherheit für das Turnier am 17. Juni in Beilstein planen.

„Das waren ganz hervorragende Leistungen unserer Kinder. Der große Einsatz gleichermaßen von ihnen wie auch von den Trainern im vergangenen Jahr, hat sich enorm ausgezahlt. Ich bin begeistert“ resümierte TTC-Vorstand und Jugendcoach Markus Schönberger die beiden Turniere in Michelfeld (Altersklassen U11 – U13) und Erdmannhausen (U14 – U19). „Das Schöne ist, dass die Meisten so kurz erst dabei sind, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist“ so Schönberger weiter.