Abschlusssieg gegen ersatzgeschwächten Meister

In einer rappelvollen Untermberger Sporthalle beschloss das Drittligateam des TTC Bietigheim-Bissingen die Saison mit einem 6:4-Sieg gegen den Meister aus Hohenstein-Ernstthal. Neben der Tatsache, dass die Gäste auf ihre Nummern zwei und drei verzichten mussten, war insbesondere ein starker Pekka Pelz Garant für diesen Abschlusssieg.

Nachdem die Hohensteiner mit zwei Ersatzleuten angereist waren, rechnete man sich im Lager des TTC durchaus Chancen aus, den einen oder anderen Punkt in Untermberg behalten zu können. Besonders der erste Einzeldurchgang legte dafür den Grundstein: Nach einer Punkteteilung in den Doppeln siegte Mike Hollo glatt gegen Hohensteins etatmäßige Nummer 4 Johann Koschmieder. Am Nebentisch erkämpfte sich Pekka Pelz gegen den gegnerischen Spitzenspieler Miroslav Horejsi in fünf packenden Sätzen, von denen die letzten beiden mit lediglich zwei Punkten Abstand an den Bietigheimer gingen, einen kleinen Vorteil, der ihm den Sieg bescherte und die Anzeigetafel auf 3:1 erhöhte. Jeromy Löffler behielt im Anschluss gegen Nick Neumann-Manz die Oberhand, während Michael Engelhardt einem stark aufspielenden Andrey Milovanov gratulieren musste.

So begann die zweite Einzelrunde mit 4:2 aus Sicht der Bietigheimer. Hollo versuchte gegen Horejsi immer wieder, Akzente zu setzen, was ihm jedoch keinen Satzgewinn bescherte. Pelz ließ parallel dazu gegen Koschmieder nichts anbrennen und sicherte dem TTC das Unentschieden in drei klaren Durchgängen. Die Gäste verkürzten durch Milovanovs Sieg gegen Löffler noch einmal kurz den Spielstand, doch Engelhardt hatte nebenan sein Einzel bereits für sich entschieden, sodass der Sieg unter Dach und Fach gebracht war.

„Auch wenn die Hohensteiner heute stark ersatzgeschwächt aufgelaufen sind, haben wir uns doch gut präsentiert und können auf diesen Saisonabschluss stolz sein“, fasst Pelz die Partie zusammen.

Mit diesem Ergebnis behaupten die Bietigheimer den fünften Tabellenplatz in der 3. Bundesliga Süd, der das Resultat einer starken Rückrunde darstellt, in der das TTC-Quartett fast doppelt so viele Punkte wie in der Hinrunde einfuhr.

dm