H4: Sieg zum Saisonauftakt

Die vierte Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen bestritt am 17.09.2016 ihr erstes Saisonspiel bei der TGV Winzerhausen. Der Aufsteiger aus der Bezirksklasse konnte auch gleich ein Jubiläum in der 60-jährigen Vereinsgeschichte feiern: das erste Spiel in der Bezirksliga.
Der TTC – in der Aufstellung Markus Schönberger, Stefan Dörr, Emanuel Pongracz, Nico Kilian, Eric Silber, Albert Köber – hatte sich aber vorgenommen, den Saisonauftakt mit zwei entführten Punkten erfolgreich zu gestalten – auch ohne die beiden Stammkräfte Silas Hengstberger und Milorad Cojo.

Dies gelang mit den beiden Eingangsdoppeln noch nicht wie gewünscht. Die neuformierten Doppel Schönberger/Dörr und Pongracz/Silber verloren ihre Spiele jeweils knapp in 4 Sätzen. Das 0:2 aus Sicht der Gäste war nicht eingeplant, so dass die Doppelpaarung Kilian/Köber gleich unter Druck stand. Dem konnten sie aber in 5 Sätzen standhalten, wodurch sie auf 2:1 verkürzten.

Im vorderen Paarkreuz konnte sich Dörr nach einer sehr guten Leistung gegen Nowak in vier Sätzen durchsetzen, während Schönberger nach einer 2:0 Satzführung gegen Meixner leider zum Zwischenstand von 3:2 verlor. Im mittleren Paarkreuz hielt Kilian gut gegen den Routinier Deiss mit, musste aber nach vier Sätzen seinem Kontrahenten gratulieren. Pongracz tat sich gegen den in die Mitte aufgerückten Trattberger ungewöhnlich schwer, konnte sich aber letztendlich in vier Sätzen zum 4:3 durchsetzen. Nun war das hintere Paarkreuz gefragt, um endlich die Führung zu übernehmen. Das gelang dann auch mit Siegen von Köber gegen Hörmann und Silber gegen den sehr unangenehm spielenden Ersatzmann Brose. Somit stand es 4:5.

Im zweiten Durchgang ging es nun darum, die Führung auszubauen und den Sieg nach Hause zu bringen. Im Spiel Schönberger gegen Nowak stand es nach Sätzen 1:1 und im dritten Satz 1:7 gegen Schönberger. Er konnte den Rückstand aber aufholen und konnte den Satz in der Verlängerung zu seinen Gunsten entscheiden, was psychologisch sicher von Vorteil war, um schließlich auch den vierten Satz knapp für sich zu entscheiden. Dörr hatte im Parallelspiel gegen Meixner weniger Probleme und gewann sicher in drei Sätzen zum 7:4. Pongracz kam in den ersten beiden Sätzen mit dem Spiel von Deiss nicht zurecht und so sah er sich mit 0:2 Sätzen mit dem Rücken zur Wand. Den dritten Satz holte er sich mit einer konzentrierten Leistung mit 11:2, unterlag aber dann im vierten Satz mit dem gleichen Ergebnis zum 5:8. Nun lag es am hinteren Paarkreuz, den Sack zuzumachen. Silber ließ sich wenig beeindrucken und siegte in 3 Sätzen zum 5:9 Endstand.

Mit dem 9:5 Auswärtssieg war der Start in die neue Saison somit gelungen, auch wenn noch insbesondere in den Doppeln und bei dem einen oder anderen Spieler noch Steigerung möglich und nötig ist, um das Saisonziel Wiederaufstieg (trotz einiger starken Konkurrenten) zu schaffen.

Am kommenden Wochenende (Sa., 24.09.2016) geht es im internen Duell gegen die Fünfte um den Ausbau des Punktekontos.

Einzelergebnisse auf click-TT.