H1: TTC-Oberligaherren feiern ersten Saisonsieg

Erstes Heimspiel – erster Saisonsieg. Einen perfekten Heimauftakt legten am vergangenen Sonntag die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen in der Oberliga Baden-Württemberg hin. Gegen die TTG Neckarbischofsheim setzten sich die Bietigheimer mit 9:4 durch und übernahmen vorläufig die Tabellenführung in ihrer Spielklasse.

Gleich zu Beginn setzten die TTC-Herren ein Ausrufezeichen, als Momcilo Bojic und Marcel Schröder, der den verhinderten Uros Bojic ersetzte, das Spitzendoppel der Gäste Michal Pavolka/Milan Kacnik glatt in drei Sätzen besiegen konnten. Pekka Pelz und Mats Sandell bauten diese Führung durch einen 3:2 Sieg gegen Michael Frey/Roman Bartlog auf 2:0 aus. Den perfekten Spielstart verpassten Oliver Herbrik/Marc Hingar, die eine 8:3 Punkteführung im Entscheidungssatz gegen Marc Seel/Patrick Oberster nicht in einen Sieg ummünzen konnten und sich schlussendlich noch mit 9:11 geschlagen geben mussten. Pelz erhöhte im Anschluss durch ein ungefährdetes 3:1 gegen Kacnik auf 3:1, ehe Sandell die zweite an diesem Tag unnötige Niederlage einstecken musste. Erneut mit 9:11 im Entscheidungssatz musste sich der Bietigheimer Schwede dem Spitzenspieler aus Neckarbischofsheim, Pavolka zum 3:2 geschlagen geben. Zwei souveräne Siege von Bojic gegen Seel und Herbrik gegen Frey brachten den TTC im mittleren Paarkreuz mit 5:2 in Führung. Hingar hatte beim Stand von 10:7 im fünften Satz gegen Bartlog die Vorentscheidung auf der Hand, jedoch konnte er alle drei Matchbälle nicht nutzen, so dass die Gäste nochmals auf 5:3 verkürzen konnten. Schröder behielt am Nebentisch gegen Oberster jedoch die Nerven und setzte sich in fünf Sätzen zur 6:3 Halbzeitführung für den TTC durch.

Im Duell der Spitzenspieler musste sich Pelz dem Slowaken Pavolka in drei Sätzen geschlagen geben. Diese Niederlage bügelte Sandell durch einen blitzsauberen 3:0 Sieg gegen Kacnik zum 7:4 aber wieder aus. So war es am Ende an dem hervorragend aufgelegten mittleren TTC-Paarkreuz den ersten Sieg der Saison festzuzurren. Bojic ließ Frey in drei Sätzen keine Chance und auch Herbrik hatte nur leichte Probleme bei seinem finalen 3:1 Sieg über Seel.

„Schön zu sehen, dass wir auch ohne unseren Spitzenspieler Tzu-Yi Yang Spiele gewinnen können. Es war eine gute Mannschaftsleistung, die zu Recht mit dem Sieg belohnt wurde“ freute sich Bojic nach Spielende über den geglückten Heimspielauftakt. „Gerade für unser junges Team sorgt so ein guter Saisonstart für eine gewisse Ruhe, die sie brauchen, um in den nächsten Wochen weiter gut arbeiten zu können“ so Bojic weiter.

Mit 3:1 Punkten geht es für die Bietigheimer nun in eine vierwöchige Spielpause, ehe dann am 16.10. das Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavorit aus Plüderhausen ansteht. „Das wird ein echter Härtetest für uns werden. Wir haben nach zwei Spielen gesehen, wo wir noch Verbesserungspotential haben und werden nun versuchen, diese in den kommenden Trainingswochen anzugehen“ gibt sich Sandell motiviert auch dem Ligafavorit Paroli bieten zu können.