Jugend-Bezirksmeisterschaft in Bietigheim-Bissingen

Am kommenden Wochenende geht es in der Bietigheimer Ellental-Gymnasiumhalle um die Einzel- und Doppeltitel im Jugendtischtennis des Tischtennisbezirks Ludwigsburg. Gastgeber ist der für Großturniere mehr als erprobte TTC Bietigheim-Bissingen. „In Summe werden an beiden Tagen über 300 Kinder und Jugendliche in der Halle sein. Ein wahres Mammutturnier“ freut sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald auf das zweitägige Spektakel. „Dank unserer langjährigen Erfahrung ist mir aber nicht bange. Das Turnier ist perfekt vorbereitet“ so Grünenwald weiter.

Den Start am Samstagmorgen um 9.00 Uhr machen die Jungen U18. In zwei Kategorien, U18 A und U18 B, kämpfen die Jungs um die Pokale, Medaillen und Sachpreise. Ihnen folgen dann um 12.30 die Jungen U11, ehe die Mädchen U11 bis U15 ab 14.30 Uhr um die Punkte schmettern. Bei den Jungen U18 A, der Königsdisziplin der männlichen Wettbewerbe, gehen gleich vier Jugendliche des gastgebenden TTC Bietigheim-Bissingen als Topgesetzte an den Start. So wird der Titel wohl unter den TTC-Talenten, Kim-Constantin Weinberger, Marc Hingar, Kai Kilian oder Michael Engelhardt vergeben werden. „Insgesamt haben wir 43 Jugendliche am Start und stellen das größte Aufgebot“ weiß TTC-Jugendleiter Markus Schönberger. „Wir haben alles dabei – von Spitzenleuten bis Anfänger. Es ist ein tolles Turnier für alle Spielklassen“ so Schönberger weiter. Ebenfalls wird es auch einen Auftritt der Vize-Europameisterin bei den Mädchen U12, Annett Kaufmann, geben. Sie tritt samstags bei den Mädchen U13 an.

Sonntags beginnen dann um 9.00 Uhr die Jungen U14 und U15. Um 12.30 Uhr folgen ihnen die Jungen U12 und U13. Den Abschluss des Turniers bilden die Mädchen U18. Auch hier sind zwei TTC-Talente mit Alexandra Kaufmann und Celine Henseling an der Spitze der Setzliste. „Unser Ziel ist das wir unseren Status des erfolgreichsten Vereins klar untermauern. Dafür trainieren wir Woche für Woche um an solchen Turnieren dann auch die Titel zu feiern“ gibt sich TTC-Jugendcoach Momcilo Bojic hochmotiviert.

Alles in allem werden am Wochenende 22 Titel vergeben – davon 13 Einzel- und neun Doppeltitel. „Wir freuen uns auf die Ausrichtung des Turniers. Unser Organisationsteam um unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden Eric Silber hat ganze Arbeit geleistet. Wir sind startklar“ so nochmals Grünenwald abschließend. Der Eintritt ist an beiden Turniertagen frei. „Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer. Das Turnier hat es auf alle Fälle verdient“ ergänzt Schönberger.