Packendes Topspiel endet mit knapper Niederlage

In einem sehenswerten Tischtennis-Oberligaspiel müssen sich die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen knapp dem Topfavoriten auf die Meisterschaft, dem SV Plüderhausen, mit 6:9 geschlagen geben. Der Bietigheimer Spitzenspieler, Tzu-Yi Yang feiert dabei bei seinem Debüt nach einem nervösen Beginn einen grandiosen Sieg über Plüderhausens Spitzenspieler Ivan Juzbasic.

Zunächst lief es für den TTC in den Eingangsdoppeln wie geschmiert. Yang/Mats Sandell besiegten Josip Huzjak/Aleksandar Blagojevic ebenso in vier Sätzen wie Momcilo Bojic/Oliver Herbrik ihre Kontrahenten Marcel Schaal/Fabian Rieger. Pekka Pelz und Michael Engelhardt unterlagen dem Spitzendoppel der Gäste Juzbasic/Petr Seibot klar mit 0:3 Sätzen. Doch so stark sich die Bietigheimer in den Doppeln präsentierten, so schwach spielten sie dann im ersten Einzeldurchgang. Yang hatte gegen Defensivspezialist Huzjak nie ein wirkliches Konzept und unterlag in vier Sätzen. Pelz zeigte dagegen gegen Juzbasic ein Klassespiel – musste sich aber schlussendlich dem starken Kroaten im Entscheidungssatz geschlagen geben. Desolat präsentierte sich im Anschluss Sandell bei seiner glatten Dreisatzniederlage gegen Schaal. Als dann auch noch Bojic sich im Entscheidungssatz dem Tschechen Seibot zum 2:5 geschlagen geben musste schienen den Bietigheimern alle Fälle davonzuschwimmen. Herbrik hielt seine Mannen allerdings mit einem Kraftakt gegen Rieger im Spiel. Jedoch konnte Blagojevic mit einem 3:0 über Engelhardt die Halbzeitführung der Gäste auf 6:3 ausbauen.

Im wohl spektakulärsten Spiel des Nachmittags folgte dann ein 3:1 Sieg von Yang im Duell der beiden Spitzenleute gegen Juzbasic. Dabei brillierten beide Akteure mit hervorragenden Topspin-Topspin Duellen und boten den Zuschauern ein großes Spiel. Pelz stellte sich am Nebentisch gegen Huzjak immer besser auf das unbequeme Spiel des Kroaten ein. Am Ende fehlte dem jungen Bietigheimer etwas die Abgezocktheit um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Sandell zeigte sich im zweiten Spiel wie ausgewechselt und siegte klar in drei Sätzen gegen Seibot, während auch Bojic gegen Schaal kein Mittel fand und ebenso wie Sandell im ersten Durchgang in drei Sätzen unterlag. Herbrik verkürzte durch einen Viersatzsieg gegen Blagojevic nochmals auf 6:8, jedoch konnte der erst 14-jährige Engelhardt bei seinem ersten Oberligaeinsatz gegen Rieger nicht ganz Paroli bieten und verlor so zum Endstand von 6:9.

„Wir hatten im ersten Einzeldurgang im vorderen und mittleren Paarkreuz erhebliche Schwierigkeiten. Diese haben uns am Ende den Punktgewinn gekostet“ resümiert Herbrik das Spiel. „Man hat aber auch die Klasse der Jungs aus Plüderhausen gesehen. Sie werden den Titel holen“ zeigte sich Herbrik aber auch von der Stärke der Gäste beeindruckt.

Weiter geht es für den TTC in zwei Wochen mit dem nächsten Heimspiel gegen den TB Untertürkheim um ihren Spitzenspieler und Altmeister Vasile Florea. „Das wird erneut ein hartes Stück Arbeit werden“ schaut Bojic auf das Spiel voraus. „Zumal uns Pekka bei dem Spiel fehlen wird, da er an diesem Wochenende bei der Deutschen Rangliste der Jungen U18 aktiv sein wird“ so Bojic abschließend weiter.

mg