Dreimal unter den besten Acht Deutschlands

Großer Erfolg für die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen. Gleich drei Jugendliche erspielten sich bei der Deutschen Top 24 Rangliste in Wiesbaden einen Platz unter den besten Acht Deutschlands. Am Ende stand ein sechster Platz für Alexandra Kaufmann bei den Mädchen U15 sowie zwei achte Plätze für Annett Kaufmann, ebenfalls bei den Mädchen U15, und Uros Bojic bei den Jungen U15. Pekka Pelz erreichte als vierter TTC-Starter einen 17. Platz im Jungen U18 Teilnehmerfeld. „Das ist ein tolles Ergebnis unserer Teilnehmer. Sie haben den TTC überragend präsentiert“ zeigte sich TTC-Coach Momcilo Bojic zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.

Einen perfekten Start in das Turnier legte Alexandra Kaufmann hin. Mit vier Siegen startete sie in ihre Vorrundengruppe aus den ersten vier Spielen, ehe im letzten Spiel gegen die spätere Dritte Anastasia Bondareva (Hessen) im Spiel um den Gruppensieg eine 1:3 Niederlage folgte. In der Finalrunde unterlag sie dann zunächst Wenna Tu von der NSU Neckarsulm, die sich im Endklassement den zweiten Platz sicherte. Es folgten zwei klare Sieg gegen Hannah Schönau (Nordrhein-Westfalen) und Sophia Deichert (Bayern) und eine finale Niederlage im Spiel um Platz Fünf in fünf Sätzen gegen Leonie Berger (Nordrhein-Westfalen).

Völlig gegensätzlich startete ihre erst 10-jährige Schwester Annett in das Turnier. Gegen die nominell schwächste Gegnerin ihrer Vorrundengruppe, Ramona Betz (NSU Neckarsulm), gab es eine 1:3 Niederlage, ehe zwei wichtige Siege gegen Deichert und Schönau sie wieder nach vorne brachten. Einer erwarteten Niederlage gegen die Turniersiegerin Sophia Klee (Hessen) folgte zum Abschluss ein glatter 3:0 Sieg gegen Jana Porten (Pfalz) und der zweite Vorrundenplatz. Wie ihre Schwester unterlag auch sie im ersten Endrundenspiel gegen Jana Kirner (DJK Offenburg) in drei Sätzen. Doch auch sie konnte das wichtige zweite Spiel gegen Anna Tietgens (Hamburg) in vier Sätzen gewinnen, was ihr einen Platz unter den besten Acht Deutschlands schon garantierte. Da schmerzten dann auch die zwei abschließenden, teilweise sehr unglückliche 1:3 Niederlagen gegen Berger und Deichert nicht, da der achte Platz zur Weiterqualifikation zur finalen Top 12 Ausspielung im Februar 2017 ausreichte.

Eine bärenstarke Vorrunde legte auch Uros Bojic hin, welche am Schluss der Grundstein für sein Weiterkommen war. Er schlug zunächst Tammo Misera (Niedersachen) in drei und Felix Köhler (Pfalz) in fünf Sätzen, ehe eine knappe Fünfsatzniederlage gegen Gruppenfavorit Daniel Rinderer (Bayern) zu einer Art Endspiel gegen Hannes Hörmann (Bayern) führte. In einem packenden Spiel über die volle Distanz hatte der junge Bietigheimer am Ende die besseren Nerven und sicherte sich den wichtigen 3:2 Sieg und den damit verbundenen zweiten Vorrundenplatz. Eine knappe 2:3 Niederlage gegen Mike Hollo (Bayern) verhinderte zwar den Sprung unter die ersten Vier, jedoch bedeutete der anschließende 3:0 Sieg gegen Robert Volkmann (Hessen) wie bei den Kaufmann-Schwestern den entscheidenden Sprung unter die besten Acht. Dort folgte eine erneute Niederlage gegen Rinderer und zum Ende im Spiel um Platz Sieben gegen Leon Hintze (Niedersachen) eine 0:3 Niederlage, die dem TTC-Talent am Ende den achten Platz einbrachte.

Spielerisch top – ergebnistechnisch bitter, so lautete das Motto von Pelz nach der Vorrunde der Jungen U18. Gleich dreimal musste sich der Bietigheimer im fünften Satz geschlagen geben. Lediglich gegen Tom Mykietyn (Nordrhein-Westfalen) konnte er einen Sieg (3:0) feiern. Einem 3:1 gegen Nikola Grujic (Saarland) im ersten Endrundenspiel folgte eine erneute unglückliche Niederlage in vier Sätzen gegen Benno Oehme (Sachsen). Zwei abschließende Siege gegen Nils Schulze (Niedersachsen) und Michael Schwarz (Saarland) brachten dem Bietigheimer den 17. Platz im Endklassement.20161128_dttb_tn

„Bei diesem Turnier musst du bei jedem Spiel an deine Schmerzgrenze gehen. Bei neun Spielen ist das irgendwann auch mental eine extreme Belastung. Das haben unsere Kinder sehr gut hinbekommen“ resümiert Momcilo Bojic das Turnier. „Vor allem die drei Spiele von Alexandra, Annett und Uros in denen es um die Qualifikation für die besten Acht ging sind für alle eine extreme Belastung, da du hier alles verspielen kannst. Sie haben alle drei diese Spiele gewonnen. Das spricht für sich“ so der TTC-Coach weiter.

Die nächste und finale Ranglistenausspielung auf Deutscher Ebene, das DTTB-Top 12, findet am 18. und 19. Februar 2017 im bayrischen Elsenfeld (zwischen Würzburg und Aschaffenburg) statt. Dann treten in allen Altersklassen alle Teilnehmer/innen im Modus jeder gegen jeden an. „Das ist der ultimative Vergleich der Besten in Deutschland. Das Nonplusultra“ freut sich Alexandra Kaufmann bereits auf das Turnier im kommenden Jahr.

mg