Herren VII verlieren Anschluss an Tabellenspitze

Herren7

Nach dem letztwöchigen 2:9 Debakel gegen den TSV Oberriexingen müssen die Herren VII des TTC Bietigheim-Bissingen erneut einen herben Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze hinnehmen. Beim Auswärtsspiel gegen die SpVgg Hirschlanden-Schöckingen stand ein bitteres 7:9 zu Buche, da man unter anderem mit Schink erneut auf die Nummer eins verzichten musste.

Bereits in den Doppeln gab es erneut einen negativen Rückfall für das Sextett aus Bietigheim-Bissingen. Sauerborn/Barth behielten knapp, aber dennoch überzeugend gegen das Spitzendoppel Geisel J./Martz die Oberhand. Am Nebentisch kämpften Heugel/Lang in spektakulären Ballwechseln gegen Raisch/Geisel L., konnten aber im Entscheidungssatz keinen kühlen Kopf bewahren und unterlagen mit 2:3. Auch das dritte Doppel mit Kopp/Walter hielt lange Zeit gegen Pfeiffer/Schill an, doch letztendlich mussten sie ihren Gegnern mit 1:3 zum Sieg gratulieren. Im vorderen Paarkreuz folgte dann ein gut geglaubter Befreiungsschlag. Sowohl Sauerborn als auch Heugel zeigten gegen Geisel J. beziehungsweise Raisch ihre beste Leistung und siegten verdientermaßen im Entscheidungssatz jeweils mit 11:9. Doch im mittleren Paarkreuz folgte dann der Konter der Gastgeber. Barth fand gegen den Noppenspezialisten Martz nur zeitweise ins Spiel, wodurch er mit einem für ihn enttäuschenden 1:3 vom Tisch ging. Am Nebentisch konnte sich Lang gegen Pfeiffer, welcher ebenfalls mit Noppen gerüstet war, in den Entscheidungssatz kämpfen, aber nur noch magere sechs Punkte einfahren. Im Anschluss zeigte das hintere Paarkreuz mit Kopp und Ersatzspieler Walter eine hochwertige Leistung. Walter konnte sich mit 3:1 gegen Geisel L. durchsetzen und auch am Nebentisch lief es für Kopp mit 3:1 gegen Schill sehr gut. Der TTC ging somit zur Halbzeit mit 5:4 in Führung und erhoffte sich für den zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung. Sauerborn kam diesem Vorkommen schnell entgegen und siegt mit 3:1 über Raisch. Im Duell der Spitzenspieler bot Heugel lange Zeit Paroli gegen Geisel unterlag aber dann unglücklich gegen Geisel J. im Entscheidungssatz mit 8:11. Im mittleren Paarkreuz machte Lang mit seinem Gegner Martz kurzen Prozess und fegte ihn deutlich mit 3:0 weg. Am Nebentisch zeigte Barth gegen Pfeiffer erstklassige Ballwechsel und knappe Satzausgänge, letztendlich konnte Barth nur einen gewonnenen Satz für sich verbuchen. Mit Kopp und Walter im hinteren Paarkreuz erhoffte man sich zumindest eine Punkteteilung nach dem zwischenzeitlichen 7:6 für den TTC Bietigheim-Bissingen. Sowohl Kopp als auch Walter fanden aber nur über kurze Strecken richtig ins Spiel und unterlagen beide unerwartet in drei Sätzen gegen Geisel L. beziehungsweise Schill. Im Schlussdoppel hatten Heugel und Lang somit eine klare Aufgabe, um zumindest noch einen Punkt für den TTC zu retten. In einem mehr als ansehnlichen Doppel gaben sich beide Parteien ein dichtes Kopf-an-Kopfrennen und erst im Entscheidungssatz nahm die Dramatik ein Ende. Beim Stand von 8:10 schien für Heugel/Lang schon alles verloren, aber mit großem Kampfeswillen ging man sogar noch mit 11:10 in Führung. Nach zwei katastrophalen Fehlern und einem bitteren Netzroller musste man enttäuschender Weise dem gegnerischen Spitzendoppel Geisel J./Martz gratulieren.

„Der Spielausgang war mehr als dramatisch, wenn auch ansehnlich für die zahlreichen Zuschauer. In den entscheidenden Phasen haben wir einfach nicht konsequent genug gespielt und uns mit einem Sieg oder einem Unentschieden belohnt.“ resümiert Heugel den negativen Spielverlauf. „Mit der heutigen Niederlage verlieren wir den Anschluss an die obersten Tabellenplätze. Bevor es in zwei Wochen zum Spitzenduell gegen Schwieberdingen kommt, müssen wir in einer Woche gegen Markgröningen einen hohen Pflichtsieg einfahren.“