TTC-Sportler Hartmut Freund holt Bronze bei EM in Russland

Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen hat bei der Tischtennis-EM für Sportler mit intellektueller Behinderung mit dem Franzosen Lucas Créange Bronze im Herren-Doppel gewonnen. Im Halbfinale der vom Weltverband INAS ausgetragenen Titelkämpfe unterlagen die beiden dem russischen Gastgeber-Duo Kemal Gayfullin/Alexander Efremov nur hauchdünn mit 11:8, 8:11, 11:6, 8:11 und 8:11. Freunds Partner Créange holte Gold im Einzel.

Im Einzel- und im Team-Wettbewerb, wo Freund an der Seite des drittbesten Tschechen Lukas Schauer antrat, reichte es für den Schwaben nicht für einen vorderen Platz, obwohl er insgesamt vier seiner sieben Einzel gewann. Eine große Uberraschung gelang ihm im Team-Wettkampf, als er den frischgebackenen Vize-Europameister im Einzel, Alexander Efremov (Russland), mit 11:6, 12:10, 5:11, 4:11 und 11:8 niederrang. Die EM fand im Ostseebad Selenogradsk bei Kaliningrad (Königsberg) statt. INAS ist der Weltverband für Leistungssportler mit intellektueller Behinderung.

Nach der jetzt veröffentlichten neuen Weltrangliste des Tischtennis-Weltverbands ITTF für die Startklasse 11 (intellektuelle Behinderung) rangiert der TTC-Sportler dort als bester Deutscher auf Platz 24. Im Nichtbehindertensport weist der 48-Jährige aktuell mit einem QTTR-Wert von 1496 sein bestes jemals festgestelltes Rating auf.

Schreibe einen Kommentar