Entscheidung auf die Rückrunde vertagt

Schiedlich friedlich und am Ende auch gerecht trennten sich die Regionalligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen im Spitzenspiel der beiden Topmannschaften der Liga mit 7:7-Unentschieden vom TSV Betzingen.

Gleich zu Beginn zeigten sich die Teams auf Augenhöhe in den Eingangsdoppeln. So siegten Hong Chen/Paloma Ballmann im fünften Satz gegen Alexandra Schankula/Livia Drotarova, während sich Alexandra Kaufmann/Yasmin Dietrich im Entscheidungssatz ihren Kontrahentinnen Jennifer Käshammer/Natalia Kaluzna geschlagen geben mussten. Chen besiegte im Anschluss Drotarova nach einem harten Stück Arbeit in vier Sätzen. Kaufmann blieb gegen die überragende Spielerin der Liga, Schankula, chancenlos und unterlag glatt in drei Sätzen. Den ersten vermeintlichen Big Point für den TTC holte dann Dietrich mit einem 3:1 Sieg gegen Käshammer. Da auch Ballmann ohne Probleme gegen Kaluzna siegte, konnte der TTC eine 4:2 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang für sich verbuchen. Doch die Gäste aus dem Reutlinger Vorort schlugen umgehend zurück. Schankula konnte im Duell der Topspielerinnen in fünf Sätzen die Oberhand gegen Chen behalten. Kaufmann blieb auch in ihrem zweiten Spiel glücklos und unterlag Drotarova in vier Sätzen zum 4:4 Ausgleich. Ein 3:0 von Ballmann gegen Käshammer und einem 0:3 von Dietrich gegen Kaluzna hatte den 5:5 Zwischenstand zur Folge. Chen und Schankula hielten sich dann im Folgenden in ihren Duellen gegen Käshammer und Ballmann schadlos und holten die jeweils erwarteten Punkte zum 6:6. Als sich Kaufmann dann auch im dritten Einzel ungewohnt fehleranfällig zeigte und Kaluzna in drei Sätzen unterlag drohte den TTC-Damen gar die Niederlage. Doch Dietrich spielte sich gegen die favorisierte Drotarova im Entscheidungssatz in einen Rausch und bezwang die Slowakin mit 11:3 Punkten zum verdienten 7:7 Ausgleich.

„Ich denke beide Seiten hatten heute Möglichkeiten zum Sieg. Am Ende bleibt ein gerechtes Unentschieden, dass für die Rückrunde alles offen halten wird“ so Ballmann nach Spielende. „Schade, dass Alex heute eher einen gebrauchten Tag hatte. Aber dafür haben wir als Team das wieder weggemacht“ so Ballmann weiter.

Nach einer kurzen Winterpause geht es für TTC-Damen bereits am 7. Januar 2017 mit dem Heimspiel gegen die TTG Süßen weiter, ehe dann am zweiten Spieltag am 28. Januar 2017 das Rückspiel in Betzingen ansteht. „Dort wird dann die Entscheidung fallen. Vorausgesetzt wir spielen nicht wieder Unentschieden“ so Ballmann mit einem Ausblick. „Wir werden jetzt regenerieren und dann im neuen Jahr die Entscheidung zu unseren Gunsten suchen“ gibt sich Ballmann optimistisch.

mg