TTC-Sportler Hartmut Freund im „stern“

Das Magazin „stern“ nähert sich in seiner Ausgabe vom 8. Dezember dem Phänomen Hartmut Freund. Felix Hutt schreibt über den geistig behinderten Tischtennis-Sportler des TTC Bietigheim-Bissingen: „Sobald er an die Platte tritt, lösen unfassbare Reflexe seine trägen Bewegungen ab, macht das Schwere einer Spielfreude Platz, in der sich alles zu entladen scheint, was Freund sonst verwehrt bleibt. Tausende sehen seine Videos im Internet an, staunen, wie dieser Typ mit Kniebandagen, Stirnband, Halbglatze und Helmut-Kohl-Brille die Schläge der jüngeren Gegner pariert, sie in die Defensive drängt und sich über umkämpfte Ballwechsel freut.“  Die Reportage beschreibt, wie Vereinstrainer Mom2016-stern-1_1cilo Bojic den Aufschlägen und Platzierungsvarianten seines Schützlings einst bestimmte Namen gab, damit Hartmut sie sich besser einprägen konnte. Und wie TTC-Spieler Maximilian Buck mit Hartmut trainiert. „Maximilian ist nicht behindert. Niemand ist hier behindert. Für die anderen Sportler ist es Freund auch nicht. Er ist ein wichtiges Mitglied der Kreisligamannschaft. Und ein Star des deutschen Behindertensports.“ Ungeachtet einiger kleinerer Überzeichnungen gewährt Hutt einen ebenso authentischen wie hintergründigen Einblick in das Leben des „wohl ungewöhnlichsten Tischtennis-Stars der Welt“ und seiner Familie. Mittlerweile ist der Text auch online.