Helen Tian Baden-Württembergische Meisterin im Mädchen U13 Doppel

Bereits am Sonntag, dem 23.01.2017, fanden in Rheinmünster-Schwarzach die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Mädchen und Jungen U13 statt. Nach der Absage von Turnierfavoritin und Vize-Europameisterin Annett Kaufmann verblieb die elf-jährige Helen Tian, die aktuell bereits in der ersten Mädchen U18 Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen e.V. in der Verbandsklasse Nord auf Punktejagd geht, als einzige Teilnehmerin des TTC.

In der Vorrundengruppe kam es in der ersten Begegnung direkt zur Wiederauflage des Halbfinalspiels eine Woche zuvor bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Mädchen U12 gegen Evi Kamrad (TV Murrhardt). Wie vor einer Woche konnte sich Helen, wenn auch in einem recht engen und knappen Spielverlauf, auch an diesem Sonntag mit 3:1 durchsetzen und somit den ersten großen Schritt in Richtung Achtelfinale nehmen. Als zweite Gegnerin wartete Lena Fritz (TTSF Hohberg) auf Helen, wobei ein Blick auf das Spiel am Nebentisch zwischen Laura Kaim und Evi Kamrad klar machte, dass ein Sieg im zweiten Spiel die Qualifikation für das Achtelfinale bedeuten würde. Trotz dieser Drucksituation startete Helen souverän in die Partie und sicherte sich die ersten beiden Sätze mit jeweils 11:4. Allerdings konterte ihre Gegner und konnte sich den dritten Satz mit 11:8 sichern. Helen gelang es jedoch, ihr Spiel wieder zu stabilisieren, und gewann den vierten Satz mit 11:1, wodurch ihr Minimalziel, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren, erreicht war. Im letzten Spiel der Vorrunde, in dem es um den ersten Gruppenplatz in der Vorrundengruppe A ging, wartete mit Laura Kaim (SSV Schönmünzach) die an eins gesetzte Spielerin der Veranstaltung, die bereits in der Vorrunde der Damen Verbandsliga gegen die zweite Damenmannschaft des TTC angetreten war. Obwohl Helen mutig aufspielte und ihr bis dahin spielerisch bestes Spiel an diesem Sonntag machte, musste sie sich letztlich 3:0 geschlagen geben, sodass sie  in ihrer Vorrundengruppe einen guten zweiten Platz belegte.

 

Nach einer kurzen Mittagspause standen zuerst die Achtel- und Viertelfinalspiele der Doppelwettbewerbe an. Da Helen die einzige Spielerin des TTC im Wettbewerb war, wurde ihr eine Doppelpartnerin zugelost. Dabei meinte es die Glücksfee gut mit Helen und loste ihr die im Einzel an eins gesetzte Kaim zu. Außerdem wurden beide auf Grund eines Freiloses im Achtelfinale direkt ins Doppel-Viertelfinale gesetzt. Im Viertelfinale traf die Schönmünzacher/Bietigheim-Bissinger Paarung auf Leoni Kury und Angelina Credo (TTC Suggental/TTF Rastatt), wobei Helen und Laura sich trotz der Tatsache, dass sie zum ersten Mal zusammen spielten, relativ schnell einspielen und daher das Viertelfinale mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Mit der Qualifikation für das Doppel-Halbfinale hatte Helen bereits eine Medaille bei ihren ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften sicher.

Bevor das Halbfinale im Doppel begann, ging es im Einzel mit dem Achtelfinale weiter. Dort traf Helen auf Antje Böhm (TTC Suggental), gegen die sie bereits im letzten Jahr bei der Baden-Württembergischen Top 24 und der anschließenden Baden-Württembergischen Top 16 Rangliste mehrmals angetreten war. Nachdem Helen den ersten Satz relativ deutlich mit 11:5 gewinnen konnte, entwickelte sich das Spiel ab dem zweiten Satz immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem beide Seiten ihre Chance auf den Sieg hatten. Letztlich behielt Helen einmal mehr ihre stoische Ruhe und konnte nach verlorenem zweiten Satz (9:11) den dritten und den vierten Satz mit 11:9 und 15:13 für sich entscheiden.

„Dass Helen mit ihren elf Jahren bei diesem Turnier schon jetzt unter den besten acht steht, ist eine wirklich tolle Leistung“, befand TTC-Jugendleiter Markus Schönberger nach dem Spiel. „Man darf nicht vergessen, dass sie auch im nächsten Jahr nochmals an diesem Turnier teilnehmen darf. Dass sie nach dem Sieg letzte Woche bei den Württembergischen-Jahrgangsmeisterschaften der Mädchen U12 nun auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Mädchen U13 im Viertelfinale steht, ist einfach super,“ zeigten sich auch Helens mitgereiste Eltern erfreut.

Zu diesem Zeitpunkt war allerdings weder Helens Eltern noch TTC-Jugendleiter Schönberger klar, dass der Höhepunkt für den TTC bei diesem Turnier noch bevorstand. Doch chronologisch weitererzählt. Im Einzelviertelfinale traf Helen nun auf die an Position 2 gesetzte Lea Lachenmayer (TTC Frickenhausen). Gegen die ein Jahr ältere Abwehrspielerin hatte Helen große Probleme mit der langen Noppe, die ihre Gegnerin auf der Rückhandseite immer wieder effektiv einzusetzen wusste, sodass sie das Viertelfinale nach kurzer Spieldauer mit 0:3 verloren geben musste.

Doch Zeit zum Ausruhen gab es nicht. Denn direkt nach dem Aus im Einzelviertelfinale stand das Halbfinale im Doppelwettbewerb an. Hier warteten mit Mia Hofmann und Thi Minh Nguyen zwei Spielerinnen von der NSU Neckarsulm auf Helen und Laura. Trotz des vorangegangenen Viertelfinalaus erwischten Helen und Laura den besseren Start und sicherten sich folgerichtig den ersten Satz nach einer 7:1 Führung mit 11:5. Die Neckarsulmerinnen zeigten sich von dem Blitzstart der Schömünzacher/Bietigheim-Bissinger Kombination aber unbeeindruckt  und konterten trocken, wodurch sie die Sätze zwei und drei mit 11:7 und 11:8 für sich entscheiden konnten. Helen und Laura ließen sich jedoch nicht verunsichern und kämpften trotz des 1:2 Satzrückstandes mutig weiter, was zur Folge hatte, dass Satz vier mit 11:7 an die beiden ging. Somit musste der fünfte Satz die Entscheidung über den Finaleinzug bringen. In diesem Satz kamen Helen und Laura aber schnell mit 2:5 ins Hintertreffen, wobei Helen beim Stand von 2:3 sogar ein Aufschlagfehler unterlief. Aber selbst bei diesem schwierigen Spielstand ließen beide die Köpfe nicht hängen und mobilisierten nach einer Auszeit noch einmal alle Kräfte, sodass sie den 2:5 Rückstand aufholen und letztlich sogar zum 6:6 ausgleichen konnten. Als Helen und Laura dann mit 9:8 in Führung gingen, schien der Finaleinzug in greifbare Nähe zu rücken. Aber die beiden Neckarsulmerinnen stemmten  sich gegen die drohende Niederlage und konnten nach einer eigenen Auszeit das Spiel zu einer 10:9-Führung drehen. Helen und Laura ließen sich dadurch nicht aus der Bahn werfen. Beide blieben ruhig und verwandelten, nachdem sie den Matchball gegen sich abgewehrt hatten, ihren ersten eigenen zum 12:10. Der Finaleinzug war nach hartem Kampf und einem spannenden Spiel trotz des 2-5 Rückstands im fünften Satz geschafft!

Im Finale wartete dann das an eins gesetzte Doppel Lachemayer und Noemi Graf (DJK Offenburg). Auf Grund der Tatsache, dass Helen im Einzel-Viertelfinale erhebliche Probleme mit den langen Noppen von Lachenmayer hatte, gingen Laura und Helen als klare Außenseiterinnen in die Partie. Da sich die Gegnerinnen clever zum ersten Satz aufstellten, spielte Lachenmayer gleich im ersten Satz auf Helen. Wegen der Schwierigkeiten Helens mit den langen Noppen ging der erste Satz mit 11:5 an Lachenmayer/Graf. Nachdem Helen und Laura auch im zweiten Satz immer ein bis zwei Punkte zurücklagen, sah es zunächst nach einem 0:2 Satzrückstand aus. Kurz vor Schluss drehten jedoch beide  den Satz und gewannen mit 11:9. Beim Stand von 1:1 war somit wieder alles offen und was folgte war letztlich aus TTC-Sicht der krönende Höhepunkt. Während Lachenmayer in Satz drei immer wieder  versuchte, Helen mit ihrer langen Noppe unter Druck zu setzten, spielte diese auf einmal fast fehlerfrei auf den für sie noch ungewohnten Belag, sodass der dritte Satz mit 11:4 an Helen und Laura ging. Somit war der Baden-Württembergische Meistertitel im Doppel plötzlich in greifbare Nähe gerückt. Doch wer befürchtete, dass Helen und Laura sich mit ihren erst elf Jahren davon beeindrucken lassen bzw. Nerven zeigen würden, der hatte sich getäuscht. Beide behielten ihre Konzentration und konnten schließlich ihren vierten Matchball zum 11:9 im vierten Satz verwandeln. Nach über 8-stündiger Turnierdauer stand damit fest: Helen Tian ist Baden-Württembergische Meisterin im Mädchen U13 Doppel. „Dass wir das Finale auch noch gewinnen, hätte ich nicht gedacht. Schließlich haben wir ja schon im Halbfinale einen Matchball abwehren müssen“, resümierte Helen kurz nach dem Finalerfolg zufrieden. „Besonders toll war vor allem, dass auch meine alte Trainerin aus Bühl, dem Verein bei dem ich vor unserem Umzug nach Schwieberdingen mit dem Tischtennis angefangen habe, zugeschaut hat,“ freute sie sich nach Turnierende auf der Heimfahrt weiter.

„Letztlich hat Helen sich heute mit ihrem Viertelfinaleinzug im Einzel und mit dem Sieg im Doppel für ihren Trainingsfleiß in den letzten Wochen selbst belohnt. Ich denke, wir können heute mit Helens Leistung sehr zufrieden sein“, bilanzierte TTC Jugendleiter Schönberger nach dem Ende des Turniers.

ms

Schreibe einen Kommentar