Richtungsweisende Heimspiele

Damen1

Sowohl bei den Regionalliga-Damen als auch bei den Oberliga-Herren des TTC Bietigheim-Bissingen stehen am kommenden Wochenende zwei wichtige Heimspiele an.

Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend um 20.30 Uhr empfangen die TTC-Damen den DJK Offenburg II in der Untermberger Sporthalle. „Wir haben noch vier Spiele. Drei davon müssen wir gewinnen, dann ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen. Am Freitag wollen wir den nächsten Schritt machen“ gibt sich Alexandra Kaufmann sehr fokussiert auf das kommenden Spiel gegen die Südbadenerinnen. Gemeinsam mit Hong Chen, Paloma Ballmann und Yasmin Dietrich will Kaufmann den Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigen. „Man darf keinen Gegner zu leicht nehmen. Wir müssen mit höchster Konzentration das Spiel angehen“ so das TTC-Talent weiter. Die Offenburgerinnen, die als Tabellendritte nach Bietigheim-Bissingen reisen, werden mit Jana Kirner, Melanie Hug, Linda Röderer und Jasmin Wolf antreten. „In der Vorrunde war es ein klares 8:1 für uns, aber solch einen Spaziergang wird es wohl nicht mehr geben. Sie haben sich während der Runde sehr gesteigert und sind hinter Betzingen und uns klar die Nummer Drei der Liga“ warnt auch Ballmann vor dem Heimspiel. „Gewinnen wir das Spiel ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht“ ist sich Ballmann auch der Wichtigkeit des Spiels bewusst.

Sonntagsnachmittag treffen dann die Bietigheimer Herren als Tabellenzweiter ebenfalls auf den Tabellendritten aus Ettlingen. „Das ist das entscheidende Spiel. Gewinnen wir sind wir sicher Zweiter und in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga. Dann packen wir den Aufstieg“ ist sich Oliver Herbrik sicher. „Wir wollen am Sonntag die Entscheidung“ ergänzt Herbrik. Angeführt von dem japanischen Spitzenspieler Takumi Ichinose und Pekka Pelz im vorderen Paarkreuz folgen Mats Sandell und Herbrik auf den Positionen drei und vier. Den Abschluss bilden Marc Hingar und Marcel Schröder. „In den letzten Wochen zeigt unsere Form klar nach oben. Das haben wir gerade letztes Wochenende mit den beiden Auswärtssiegen gegen Neckarbischofsheim und Gnadental unter Beweis gestellt“ ist sich auch Sandell der eigenen Stärke bewusst. Die Badener ihrerseits treten mit Daniel Weiskopf und dem Tschechen Vaclav Frydrych im Spitzenpaarkreuz an. Ihnen folgen Jörg Kühnberger, Jonas Fürst, Jan Ebentheuer-Barceló und Norman Schreck auf den folgenden Positionen. „Eine sehr ausgeglichene Mannschaft gegen die wir auf der Hut sein müssen. Es wird sicherlich kein Spaziergang, aber wir sind vorbereitet“ gibt sich Schröder optimistisch. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr in der Untermberger Sporthalle. „Wir brauchen unbedingt auch die Unterstützung der Bietigheim-Bissinger. Das kann in solchen wichtigen Spielen mit offenem Ausgang der entscheidende Faktor sein“ appelliert Herbrik an alle Tischtennisbegeisterte in der Umgebung den TTC in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen.

mg