Meisterschaft dicht vor Augen

Damen1

Gleich vier Auftritte der TTC-Premiumteams gibt es am kommenden Wochenende zu erleben. Je zweimal treten die Damen des TTC Bietigheim-Bissingen in der Regionalliga Südwest und die TTC-Herren in der Oberliga Baden-Württemberg an.

Dabei wollen die Bietigheimer Damen die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest festmachen. Zunächst steht am Freitagabend das Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen II an, ehe dann am Samstag im Heimspiel gegen den TTC Mühlheim-Urmitz die Sektkorken knallen sollen. „Mit den beiden Siegen können wir die Regionalligameisterschaft endgültig sicherstellen. Das ist ganz klar unser Ziel“ zeigt sich TTC-Eigengewächs Ivonne Wagner selbstbewusst. „Wir haben ein Jahr darauf hingearbeitet und wollen nun am Wochenende die Früchte ernten“ so Wagner weiter. Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Hong Chen, Alexandra Kaufmann, Paloma Ballmann, Zeljka Dragas und Yasmin Dietrich will Wagner aber die Gegnerinnen nicht unterschätzen. „Beide Mannschaften können uns in Bestbesetzung sehr fordern. Wir müssen vom ersten Ball an zeigen, dass an beiden Tagen nichts zu holen ist“ gibt Wagner die Marschrichtung für ihr Team vor. Die Sindelfingerinnen ihrerseits treten mit Hannah Sauter und Maris Schuller im Spitzenpaarkreuz an. Alina Frey und Elke Philipp bilden die hinteren beiden Positionen. Mühlheim kommt mit einer der besten Spielerin der Liga nach Bietigheim. Annika Feltens glänzte bisher mit einer starken 27:7 Bilanz und wird die Bietigheimer Topspielerinnen richtig herausfordern. Ihr folgen Johanna Pfefferkorn, Layla Eckmann und Katrin Drysch auf den weiteren Positionen. Spielbeginn am Freitagabend in der Schulsporthalle Sommerhofen in Sindelfingen ist um 20.00 Uhr. Samstags beginnt das Spiel dann um 16.30 Uhr in der Untermberger Sporthalle. „Jetzt heißt es noch die letzten Trainingseinheiten zu nutzen um dann am Wochenende in bestmöglicher Form aufzuschlagen“ beschreibt Wagner die kommenden Tage.

Bereits das Saisonziel erreicht haben die TTC-Herren, durch ihren glatten 9:3 Sieg gegen den Tabellendritten aus Ettlingen. Damit haben die Bietigheimer die Aufstiegsrelegation sicher und sind guten Mutes was den Aufstieg in die Regionalliga angeht. „Ich denke, dass wir in Bestbesetzung das schaffen werden. Wir haben uns gerade zum Ende der Saison hin sehr gesteigert“ lobt Mats Sandell sein Team. Zum Saisonausklang steht am Samstagabend das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Plüderhausen an. Diese treten im den beiden Ex-Bietigheimern Ivan Juzbasic und Josip Huzjak auf den Spitzenpositionen an. Petr Seibot, Marcel Schaal, Aleksandar Blagojevic und Fabian Rieger folgen auf den weiteren Positionen. Spielbeginn in der Hohbergsporthalle zu Plüderhausen ist um 18.30 Uhr. Sonntagsnachmittag um 14.00 Uhr beendet dann der TTC die Saison in der Oberliga Baden-Württemberg mit dem Gastspiel beim SC Staig. Die Ulmer kämpfen ihrerseits noch mächtig gegen den Abstieg und werden dem TTC sicherlich einen heißen Kampf bieten. Angeführt werden sie vom ehemaligen Bundesligaakteur Gerd Richter. Ihm folgt der Russe Valeriy Rakov auf Position zwei. Thilo Merrbach und Thomas Huber bilden das mittlere Paarkreuz, während Michael Roll und Louis Häußler auf den hinteren Positionen aufschlagen. Für den TTC werden an beiden Tagen Takumi Ichinose, Pekka Pelz, Mats Sandell, Momcilo Bojic, Oliver Herbrik, Uros Bojic, Marc Hingar und Marcel Schröder aufschlagen. „Jeder wird noch einmal zum Einsatz kommen. Jeder hat sich auch den Einsatz verdient“ erklärt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die Aufstellungsvarianten. „Wir wollen zum Abschluss nochmals zwei Siege einfahren. Aber es werden packende Spiele werden, die sicherlich kein Selbstläufer sind. Aber unser Team zeigte sich in den letzten Spielen in toller Form. Das stimmt mich optimistisch“ so Grünenwald weiter.

„Der Fokus am Wochenende liegt aber ganz klar auf den Damen. Sie können für den TTC Historisches erreichen. Ich hoffe, dass sie am Samstag auch das Publikum bekommen, dass sie verdienen“ appelliert Grünenwald abschließend an alle Tischtennisbegeisterten zu einem Besuch am Samstagnachmittag in der Untermberger Sporthalle.

mg