TTC-Schüler mit toller Leistung auf Platz Vier

Ohne große Ambitionen auf eine vordere Platzierung ging die Schülermannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen in die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der U15 Jahrgänge am vergangenen Wochenende in Betzingen. „Die Qualifikation für das Turnier war bereits ein toller Erfolg für unsere Jungs“ sprach TTC-Jugendleiter Markus Schönberger sein Team von sämtlichen Erwartungen frei. Doch kampflos wollten sich die TTC-Schüler nicht ergeben und spielten vor allem am ersten Turniertag ganz groß auf.

Hier ging es zunächst für Leon Lenischmidt, Mateo de Frenne, Tim Janßen, Mikko Truckses und Tobias Fichter in der Vorrundengruppe D gegen den VfL Herrenberg. Nach einem furiosen Start mit beiden Doppelsiegen konnte de Frenne mit einem Sieg über den Spitzenspieler der Herrenberger, Maurice Lusseault, endgültig die Weichen auf Sieg stellen. Weitere Siege von Lenischmidt (3:0 gegen Felix Lusseault), Janßen (3:0 gegen Finn Hiemann) und Fichter (3:0 gegen Gabriel Peters) brachten den unerwartet klaren 6:0 Auftaktsieg für das TTC-Team. Im zweiten Spiel gegen den Meister des Tischtennisbezirks Allgäu-Bodensee, den TTF Kißlegg, konnten die Bietigheimer bereits das Erreichen der Zwischenrunde fixmachen. Mit dieser Chance vor den Augen legten die TTC-Talente auch gleich los wie die Feuerwehr. Zwei schnellen Doppelsiegen folgten erneut vier klare Einzelsiege zum zweiten 6:0 Sieg des Tages. „Damit hatten wir unser Wunschergebnis mit dem Erreichen der ersten acht Plätze unter den sechzehn Teams schon erreicht“ freute sich Schönberger rückblickend über die Leistung seines Teams.

Im letzten Vorrundenspiel traf der TTC dann im Kampf um den Gruppensieg auf den Gruppengesetzten aus Murrhardt. Erstmals mussten die Bietigheimer ein Doppel abgeben, so dass es mit einem 1-1 in die Einzel ging. Dort trumpfte erneut de Frenne mit zwei Einzelsiegen im Spitzenpaarkreuz gegen Alexander Haug und Tom Seel groß auf. Dazu konnte auch Fichter beide Einzel im hinteren Paarkreuz gegen Tassilo Richardson und Tom Petrischka gewinnen. Für den finalen Siegpunkt sorgte Janßen mit einem 3:2 Erfolg gegen Richardson, der seinem Team den 6:4 Spielsieg und dem damit verbundenen Gruppensieg sicherte.

So trafen die TTC-Schüler in der Zwischenrunde auf einen Zweitplatzierten aus den anderen drei Vorrundengruppen. Das Los bescherte dem TTC den TTC rollcom Reutlingen. Mit der Aussicht auf die Qualifikation für die ersten vier Plätze legten die Bietigheimer einen furiosen 6:0 Sieg in knapp 45 Minuten Spielzeit hin und erreichten völlig unerwartet die Ausspielung der ersten vier Plätze. „Wir sind als ungesetztes Team in das Turnier gegangen. Diese Leistung war nicht zu erwarten“ zollte Schönberger seinen Schützlingen ein großes Kompliment.

So ging es am zweiten Turniertag gegen die favorisierten Teams aus Neckarsulm, Nabern und Leonberg/Eltingen. Zunächst traf man auf das topgesetzte Team aus Neckarsulm. Nach einem 1-1 in den Doppeln zeigten die Neckarsulmer ihre Stärke im vorderen Paarkreuz mit Fabian Altrieth und Julius Aichert, die alle vier Spiele gegen Lenischmidt und de Frenne für ihr Team gewinnen konnten. Doch der TTC schlug im hinteren Paarkreuz seinerseits mit vier Siegen von Janßen und Fichter gegen ihre Kontrahenten Luca Horlacher und Mehmet Köle zurück und sicherte so völlig überraschend ein Unentschieden gegen das Topteam und späteren Sieger der Meisterschaft. Im zweiten Spiel gegen den SV Nabern mussten die Bietigheimer zum Start ein 0:2 Doppelstart verkraften. Erneut siegten Janßen und Fichter im hinteren Paarkreuz im ersten Einzeldurchgang gegen Mike Nachtnebel und Simon Grether und hätten wohl auch im zweiten Durchgang für zwei weitere TTC-Punkte gesorgt, doch erneut hatten die Bietigheimer im vorderen Paarkreuz gegen Michael Roll und Oliver Komraus nichts zu bestellen und so siegten die Jungs aus dem Bezirk Esslingen mit 6:2 Spielen. Im letzten Spiel gegen Leonberg/Eltingen verzichtete der TTC auf Spitzenspieler Lenischmidt und so kam Truckses zu seinem ersten Einzelstart bei dem Turnier. „Ein Weiterkommen zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften war nicht mehr möglich, so dass Mikko seine verdiente Chance bekam sich zu zeigen“ begründete Schönberger die Aufstellung. Nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln sorgten zwei Niederlagen von de Frenne und Janßen gegen Jan Kronich und Fabian Haid für einen 1:3 in Rückstand aus Sicht des TTC, welchen Truckses und Fichter mit zwei souveränen Siegen gegen Robin Spieth und Colin Ankenbauer wieder ausgleichen konnten. Doch erneut mussten sich de Frenne und Janßen ihren Gegnern im vorderen Paarkreuz zum 3:5 beugen. Unter dem Druck das Spiel für sein Team gewinnen zu müssen, konnte Truckses nicht an seine beste Leistung anknüpfen und unterlag im folgenden Ankenbauer in drei Sätzen zum 3:6 Endstand was dem TTC am Ende den vierten Platz in der Endabrechnung einbrachte.

„Es war uns allen klar, dass in der Ausspielung der ersten vier Plätze vor allem im vorderen Paarkreuz die Trauben sehr hoch hängen würden. Das hat sich leider bestätigt, so dass Platz vier wohl das Maximale an dem Wochenende mögliche war“ resümierte Schönberger die Leistung seines Teams. „Am Ende muss ich den Jungs sowohl für ihre Leistung als aber auch für ihren Zusammenhalt ein großes Lob aussprechen. Sie haben den TTC hervorragend präsentiert“ so Schönberger lobend weiter.

mg