TTC-Talente überzeugen beim Verbandsentscheid der Minis

Am Samstag, den 06.05.2017, fand das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften in Gaildorf statt. Für den TTC Bietigheim-Bissingen gingen dabei mit Jolina Leingang, Lasse Mähnert und Mischa Patridge drei große Talente an den Start. Alle drei spielten sich souverän und ohne jegliche Schwierigkeiten durch den Orts- und Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften.

Leingang und Mähnert konnten sich durch starke Leistungen schnell für die KO-Runde des Turniers qualifizieren, während Partridge sich in seiner Vorrundengruppe durch ein starkes Teilnehmerfeld kämpfen musste. In der Gruppe erreichte er nach einigen tollen Spielen einen ordentlichen fünften Rang. In der Endrunde angekommen, konnten Leingang und Mähnert ihre Achtelfinalpartien souverän mit 3:0 gewinnen. Deutlich schwieriger wurde es dann im Viertelfinale für Mähnert. In einem packenden Spiel konnte er Finn Schwabe (Hohenlohe) knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz besiegen Zeitgleich zeigte Leingang ihr tolles Ballgefühl und konnte auch im Viertelfinale Alexandra Craia (Hohenlohe) mit 3:0 besiegen. Nach kurzer Verschnaufpause trat Mähnert im Halbfinale gegen Davide Marasca (Alb) an. Diesem musste er sich leider in vier Sätzen geschlagen geben. „Zwei der drei Sätze musste ich leider etwas unglücklich abgeben“ äußerte sich der junge Bietigheimer nach dem Spiel. Am Nebentisch hatte Leingang wiederum keine Mühe Heike Schmid (Donau) in Schach zu halten, so dass der 3:0 Sieg nur folgerichtig war. Im Finale zeigte Leingang abermals ihre spielerische Überlegenheit gegenüber allen anderen Teilnehmerinnen und konnte auch Sarah Koch (Ulm) ohne Satzverlust besiegen. Damit sicherte sich Leingang neben dem Turniersieg auch die Teilnahme am Bundesentscheid in Oberwesel.

„Wir haben mit Jolina, Lasse und auch Mischa drei Riesentalente in unseren Reihen, die uns in Zukunft sicherlich noch viel Spaß bereiten werden“, blickt TTC-Jugendleiter Markus Schönberger auf das Turnier zurück.

Die Drei treten mit ihren Leistungen und Ergebnissen die Nachfolge vieler TTC-Talente an, die den TTC über Jahre prägten. So starteten Oliver Herbrik, Paul Rogler (beide jahrelang in der Herrn I des TTC aktiv) oder auch Alexandra Kaufmann (aktuell Damen I) ihre Tischtenniskarriere über die mini-Meisterschaften.