Annett Kaufmann und Tom Mayer siegen in den Königsklassen beim 16. SW-BB-Cup

„Es war ein ganz schöner Kraftakt – sowohl für die Spieler als auch für uns als Organisatoren“ fasst TTC-Vorstand den zweitägigen Stadtwerke Bietigheim-Bissingen Cup im Tischtennis zusammen. „Das Turnier litt natürlich unter den Temperaturen. Ich kam mir in der Halle wie in einem Gewächshaus vor“ ergänzt TTC-Spieler Michael Engelhardt, der sowohl samstags bei den Jungen U21 als auch sonntags bei den Herren A im Einsatz war.

Trotzdem wurde den Zuschauern tolles Tischtennis geboten. „Am Ende waren es 340 Teilnehmer an beiden Tagen. Ein wahres Tischtennisfest“ freut sich Grünenwald über die gestiegenen Anmeldezahlen. „Wir hatten allerdings samstags auch das Problem, dass das Turnier zu lange ging. Wir hatten die Anmeldezahlen unterschätzt. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen müssen“ so Grünenwald dann auch selbstkritisch weiter.

Die beiden Königsklassen, die Damen A und Herren A Konkurrenzen, brachten am Ende Annett Kaufmann vom gastgebenden TTC Bietigheim-Bissingen und Tom Mayer von der TSG Heilbronn als Sieger hervor. Die 10-jährige Bietigheimerin verwies dabei ihr MannschaftskAnnett Kaufmannollegin Celine Henseling und Manuela Kreutz (SV Haimhausen, Baye rn) auf die folgenden Plätze. Mayer besiegte in einem dramatischen Finale den Ungarn Richard Lukacs vom SV Salamander Kornwestheim mit 13:11 im Entscheidungssatz und sicherte sich so den Turniersieg. In den höchsten Spielklassen im Jugendbereich, gewann Larissa Ziegler vom TTF Kißlegg bei den Mädchen U18 und Engelhardt bei den Jungen U21. Ziegler konnte durch einen 3:1 Sieg gegen Jette Chatzidis den Turniersieg feiern, während Engelhardt keinerlei Probleme mit Jan Kronich von der TTG Leonberg-Eltingen hatte.

In Summe wurden 25 Wettbewerbe an den beiden Turniertagen ausgespielt. Für weitere Bietigheimer Siege sorgten Shelia Szalai bei den Mädchen U10 durch einen 3:0 Finalsieg über ihre Mannschaftskollegin Jolina Leingang. Mateo de Frenne siegte für den TTC bei den Jungen U14. Im Finale konnte er Moritz Provoznik von der GSV Hemmingen in vier Sätzen besiegen. Leon Lenischmidt schrammte bei den Jungen U15 durch einen hauchdünne 2:3 Finalniederlage gegen Daniel Kern (SG Schorndorf) genauso knapp an einem Titelgewinn vorbei wie Helen Tian bei den Mädchen U12, die Rebecca Merz von der TGV Eintracht Abstatt den Vortritt lassen musste.

Für ein Highlight sorgte Lennart Provoznik (GSV Hemmingen), der im Jungen U13 Finale den hohen Favoriten Leon Lühne (SV Sillenbuch) in fünf packenden Sätzen besiegen konnte. Auch das Finale der Jungen U12 entwickelte sich zu einem wahren Hitchcock-Krimi. Schlussendlich setzte sich Leo Jägerhuber (TSG Hofherrnweiler) mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Konstantin Rehmann (TSV Gaildorf) durch. Einen Korntaler Doppelsieg gab es bei den Jungen U11 und Jungen U10. Gauthier Bouteille setzte sich mit 3:0 Sätzen gegen Matej Haspel (GSV Hemmingen) bei den jüngsten männlichen Teilnehmern durch, während Peter Waddicor bei den U11-Jungen siegen konnte. Er siegte in vier Sätzen im Finale gegen Niclas Schurr vom TTC Mühringen. Den letzten Jugendtitel bei den Jungen U18 gewann Jannik Weiß von der TuG Hofen durch einen 3:1 Finalsieg gegen Carlos Matthäi (TV Aldingen).

In den Aktivenkonkurrenzen konnten sich Karin Köhler (TTC Gnadental, Damen B), Pascal Schweizer (SpVgg Gröningen-Satteldorf, Herren B), Joachim Zimmermann (SG Bettringen, Herren C), Sebastian Reuland (TTG Furtwangen, Herren D) und Jürgen Prugger (TV Reichenbach, Herren E) die Turnierseige sichern. Dazu gewannen Kaufmann/Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim, Damen), Steven Kaltenbrunner/Daniel Sawa (TTC Blumberg/TTG Unterreichenbach-Denjächt, Herren B), Matthias Benskus/Sascha Kestler (TSV Georgii Allianz Stuttgart/SSC Karlsruhe, Herren C), Heiko Arndt/Uwe Werner (TSV Gerabronn, Herren D) und Uwe Metz/Prugger (TV Reichenbach, Herren E) die entsprechenden Doppelwettbewerbe.

„In Summe hatten wir ca. 23 Turnierstunden an den beiden Tagen. Ein großer Dank an die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, die Stadt Bietigheim, dem Tischtennisausrüster Tibhar, dem Restaurant „Zum treuen Bartel“ aus Markgröningen und natürlich allen Teilnehmern die zu diesem Turnier beigetragen haben. Wir freuen schon auf die siebzehnte Auflage im kommenden Jahr“ resümiert Grünenwald nochmals das abgelaufene Turnier.

Alle Ergebnisse unter:

mg