Kaufmann-Schwestern brillieren auf internationalem Parkett

Doppelte Freude im Hause Kaufmann und dem TTC Bietigheim-Bissingen. Gleich zweimal siegte das hochtalentierte Schwesternpaar Annett und Alexandra Kaufmann bei ihren Auftritten im Ausland und ließen dabei die ältere Konkurrenz sehr alt aussehen. Alexandra Kaufmann siegte obwohl noch Mädchen U15 bei den Mädchen U18 in Luxemburg während die 10-jährige Annett als Mädchen U11 bei den Mädchen U15 in den Niederlanden triumphieren konnte. Dazu sicherte sich Pekka Pelz bei den Jungen U18 den dritten Platz bei dem Internationalen Meisterschaften von Luxemburg.

Bereits im Teamwettbewerb der Mädchen U15 beim Sechs-Nationenturnier in Zoetermeer (bei Amsterdam) sicherte sich Annett Kaufmann mit ihren Teamkameradinnen Naomi Pranjkovic, Ayumu Tsutsui und Laura Kaim den zweiten Platz. Dabei besiegten die Deutschen im Auftaktspiel im Modus jeder gegen jeden das Team aus Dänemark mit 7:3 Spielen. Es folgte ein 3:7 gegen die späteren Siegerinnen aus den Niederlanden, wobei Annett Kaufmann hier mit zwei Einzelsiegen glänzen konnte. Einem 10:0 gegen Norwegen zum Abschluss des ersten Turniertages folgte ein 5:5 Unentschieden gegen England im ersten Spiel des zweiten Tages. Mit einem 7:3 gegen Schweden beendeten die Deutschen Schülerinnen das Mannschaftsturnier. In dessen Anschluss folgte das Einzelturnier in dem die große Stunde der jungen Bietigheimerin schlagen sollte. Ohne Niederlage spielte sie sich durch ihre Vorrundengruppe und erreichte somit das Viertelfinale. Dort besiegte sie Moa Arvidsson aus Schweden in vier Sätzen, ehe sie im Halbfinale die Topgesetzte Jasmin Wong aus England ebenfalls in vier Sätzen aus dem Turnier kegeln konnte. Im Finale traf sie auf die niederländische Topspielerin Emine Ernst, gegen die sie bereits im Teamwettbewerb hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Erneut entwickelte sich ein packendes Spiel. Ernst sicherte sich die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:7, ehe Annett Kaufmann mit zwei Satzgewinnen (11:1 und 11:3) konterte. Im Entscheidungssatz hatte am Ende das TTC-Talent die besseren Nerven und sicherte sich mit 11:8 ihren ersten internationalen Turniersieg. „Ich bin überwältigt. Damit hatte ich nie gerechnet“ gab sie dann auch nach Turnierende mit großer Freude zu Protokoll.

Fast zeitgleich sicherte sich ihre große Schwester Alexandra bei den 33. Internationalen Jugendmeisterschaften von Luxemburg in der Coque-Arena der Hauptstadt Luxemburg den Titel bei den Mädchen U18. Doch zunächst kam sie Bietigheimerin schwer in das Turnier. Einem 3:1 gegen Sarah Badalouf (Saarland) und einem weiteren 3:1 gegen Lena Grein (Luxemburg) folgten zwei Niederlagen gegen Julie Poncin (Luxemburg) und Helene Witz (Frankreich) in der Vorrundengruppe B. Doch drei abschließende Siege gegen Mireille Kroon (Schweiz), Ines Batista (Portugal) und Miriam Ludwig (Schleswig-Holstein) brachten Alexandra Kaufmann am Ende doch noch den zweiten Platz hinter der Französin Witz. Es folgte die zweite Gruppenphase in der die Bietigheimerin die beiden Vorrundenseige gegen Grein und Kroon übernehmen konnte. Durch weitere Siege gegen Sharon Janssen (Niederlande) und Dominika Gilewska (Polen) bei einer Niederlage gegen Qian Wan (Nordrhein-Westfalen) sicherte sie sich den Gruppensieg vor Janssen und Wan. Im anschließenden Halbfinale kam es dann zum Wiedersehen mit der Französin Witz, gegen die sie zu Beginn des Turniers noch verloren hatte. Doch dank einer taktischen Umstellung siegte das TTC-Talent in vier Sätzen und nahm somit Revanche für die Vorrundenniederlage. Im zweiten Halbfinale sicherte sich die Holländerin Janssen einen 3:1 Sieg über die Luxemburgerin Sarah Meyer. Im Finale hatte Alexandra Kaufmann wie in der Zwischenrunde gegen Janssen das bessere Spiel zu bieten und setzte sich schlussendlich hochverdient in vier Sätzen durch und sicherte sich ebenfalls wie ihre Schwester ihren ersten internationalen Turniersieg. Zudem erspielte sich Pekka Pelz  bei den Jungen U18 den dritten Platz. Mit 7:1 Siegen spielte sich Pelz durch die Vorrunde. Dabei konnte er unter anderem den Franzosen Victor Deville und den Schweizer Spitzenspieler Lars Posch besiegen. In der Zwischenrunde folgten drei weitere Siege und der Einzug in das Halbfinale, in dem er sich dann hauchdünn dem Luxemburger Ademir Balaban in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei folgte aber ein 3:1 Sieg gegen Eric Thillen (Luxemburg), der dem jungen Bietigheimer am Ende den Platz auf dem Podest sicherte.

mg