Deutliche 9:3-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger TTV Zell

Eine überraschend weite Anfahrt hatte die 3. Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen, da sich die Spielstätte nicht wie angenommen in Esslingen-Zell sondern in Zell unter Aichelberg befand. Dank eines zeitig vereinbarten Treffpunktes  gelang es aber dennoch, rechtzeitig eine Stunde vor Spielbeginn die gegnerische Halle zu erreichen.

Dabei musste der kurzfristige, fieberbedingte Ausfall der etatmäßigen Nummer 1 Michael Engelhardt kompensiert werden, so dass Tobias Vischer ins hintere Paarkreuz an die Seite von Nick Rütter trat, der erstmals im Dress des TTC auflief. Bei der Doppeltaktik entschied man sich, den stark eingeschätzten Rütter an der Seite von Vischer als Spitzendoppel ins Rennen zu schicken und die eingespielten Paarungen Grünenwald/Hetterich (Doppel 2) und Seitz/Dörr (Doppel 3) nicht auseinanderzureißen. Nachdem Grünenwald/Hetterich sich klar mit 3:0 geschlagen geben mussten, gelang es auch Rütter/Vischer nicht, gegen die überraschend stark aufspielenden Schirling/Holl den eingeplanten Sieg einzufahren. Auch Seitz/Dörr hatten phasenweise Schwierigkeiten, konnten aber durch eine konzentrierte Leistung im Schlusssatz den ersten Punkt für den TTC verbuchen.

Im Spitzenpaarkreuz blieben Grünenwald (1:3 gegen Neubauer) und Hetterich gegen Palm (0:3) chancenlos. Dörr offenbarte in seiner Partie gegen Schirling zu große Schwächen in der Aufschlagannahme und musste sich 0:3 geschlagen geben. Anschließend hatte es Seitz gegen Werlé nach einer 2:1 Satzführung und später bei einer 6:4-Führung im Entscheidungssatz in der Hand, den TTC nochmals zurück ins Match zu bringen. Doch Routinier Werlé überraschte Seitz nach einer Auszeit mit einer neuen Aufschlagvariante und konnte sich mit 11:8 gegen den Bietigheimer durchsetzen. Tobias Vischer gelang es zunächst, in Satz 1 gegen Holl die Oberhand zu behalten. Anschließend schlichen sich aber zu viele Fehler im Returnspiel und in der Spieleröffnung des Bietigheimers ein, so dass auch er sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben musste. Souverän war dahingegen der Auftritt von Nick Rütter. Mit 3:0 setzte sich der Neuzugang aus der Schweiz gegen Tenzer durch. Somit lautete der Zwischenstand 2:7 nach dem ersten Einzeldurchgang aus Sicht des TTC. Stark verbessert gegenüber seinem ersten Einzel zeigte sich anschließend Hetterich gegen Neubauer. Konsequent attackierte er die häufig zu lang geratenen Aufschläge seines Gegners und setzte sich mit druckvollem beidseitigen Topspinspiel durch. Auch Grünenwald konnte sich steigern und hatte nach 0:2-Satzrückstand eigentlich das Rezept gegen Palm gefunden. Allerdings gelang es ihm nicht in Satz 4 eine 10:5-Führung zu nutzen, um in den Entscheidungssatz zu gelangen. Somit stand es 3:8 und Seitz musste gegen Schirling gewinnen, um den TTC im Spiel zu halten. Nach 0:2 Satzrückstand konnte er zwar noch den Entscheidungssatz erzwingen, in diesem musste er sich dann aber – auch aufgrund konditioneller Mängel – deutlich gegen Schirling geschlagen geben.

Durch die dritte Niederlage im dritten Spiel bleiben die Herren III weiter im Besitz der roten Laterne in der Verbandsklasse Nord. Um daran etwas zu ändern, muss die Mannschaft sich erheblich steigern. Die nächste Gelegenheit hierzu besteht in zwei Wochen beim Heimspiel gegen die KSG Gerlingen.

sd