Herren IV unterlagen dem SV Onolzheim

Nach einem gelungenen Start in die Saison, nun am zweiten Spieltag eine deutliche Niederlage für die Herren IV, welche mit einer geschwächten Aufstellung antraten. Am Sonntagmorgen machten sich Michael Zlomke, Tobias Vischer, Fabian Altrieth, Emanuel Pongracz, Dominik Markus und Josua Schink zum Auswärtsspiel nach Onolzheim auf den Weg.

Das Duell zwischen der 1. Herrenmannschaft des SV Onolzheim und der 4. Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen zeigte sehr früh, dass die Bietigheimer mit Problemen zu kämpfen hatten.

Während das Doppel Zlomke/Vischer erst im 5. Satz den Gastgebern Möß/Kern gratulieren musste, unterlagen Altrieth/Pongracz in vier Sätzen ihren Gegnern Lutsch/Marquardt. Lediglich das Doppel mit den beiden Ersatzspielern Markus/Schink konnten klar ein 3:0 Sieg gegen Klein/Bohn erspielen.

Somit musste auf dem Punktekonto der Bietigheimer ein Stand von 1:2 verbucht werden.

Die Begegnung zwischen Michael Zlomke und Timo Marquardt wurde sehr von dem Gastgeber beherrscht, sodass dieser schnell 3:0 gewann. Am Nachbartisch lieferte sich Tobias Vischer ein spannendes Duell mit Rolf Lutsch. Die ersten beiden Sätze wurden klar von Lutsch dominiert, wobei Vischer in den Sätzen drei und vier wieder aufschließen konnte. So kam es zu einem knappen Entscheidungssatz, welcher mit einem 12:10 Sieg für Rolf Lutsch das glücklichere Ende hatte. In den weiteren Begegnungen standen sich Fabian Altrieth und Peter Klein sowie Emanuel Pongracz und Jürgen Möß gegenüber. Fabian Altrieth gewann deutlich durch ein sehr sicheres und offensives Spiel 3:0. Emanuel Pongracz allerdings fand nicht gut in das Einzel hinein. Der Bietigheimer verlor den ersten Satz, konnte dennoch in einem starken zweiten Satz diesen für sich entscheiden. Doch um das Geschehen leiten zu können, fehlte Pongracz die nötige Sicherheit, weshalb er eine 1:3 Niederlage hinnehmen musste. Auch die beiden Ersatzspieler, die sich löblicherweise dafür bereiterklärt haben, morgens um 10:00 Uhr in Onolzheim auszuhelfen, konnten es ihren Gegnern zwar schwermachen, aber sich nicht endgültig durchsetzen. Während der Bietigheimer Dominik Markus nach einer hart erkämpften 2:1 Führung gegen Carsten Kern strauchelte, kämpfte Josua Schink zeitgleich gegen Markus Bohn. Dominik Markus hatte sich nach 2:1 nicht behaupten können und verlor letztlich in fünf Sätzen gegen einen immer stärker werdenden Carsten Kern. Zwar konnte Schink immer wieder mit sehr starken Punkten seinen Gegner in Zaum halten, doch Bohn erwies sich als ein nicht aus der Ruhe zu bringenden Spieler, der das Duell mittels Erfahrung und sicheren Aufspielens dominierte und dieses 3:1 für sich entschied. Der Punktestand nach dem ersten Einzeldurchgang lautete nun 2:7.

Auch die beiden letzten Begegnungen Zlomke gegen Lutsch und Vischer gegen Marquardt konnten den Spielverlauf nicht ändern. Beides Mal haben die Onolzheimer klar das Spiel bestimmt und gegen die beiden Bietigheimer nur wenige Ballwechsel abgegeben, wodurch beide Begegnungen mit 3:0 an Onolzheim gingen.

„Das war nicht unser Tag heute. Wir hatten fast alle das Gefühl, wir können besser spielen als das, was wir heute gezeigt haben. Klar gibt es schlechte Tage, aber enttäuschend ist es trotzdem.“, so Dominik Markus wehmütig nach dem Spiel.

Kommenden Samstag steht das Spiel gegen die Herren der TuS Freiberg in der Untermberger Halle an.