Engelhardt gewinnt packendes Finale des Königswettbewerbs

Zwei Tage lang stand die Bietigheimer Gymnasiumhalle ganz im Zeichen des kleinen weißen Plastikballes. Über 300 tischtennisbegeisterte Jugendliche schmetterten sich in über 20 Turnierstunden die Bälle um die Ohren auf der Suche nach den Besten des Tischtennisbezirks Ludwigsburg. Durchgeführt wurde das Mammutturnier vom TTC Bietigheim-Bissingen. „Es ist schon immer sehr anstrengend, solch ein großes Turnier zu planen und durchzuführen. Aber wir machen das gern weil wir uns in der Pflicht sehen, uns zu engagieren“ erklärt TTC-Vorstand Markus Schönberger die Beweggründe innerhalb des TTC.

Für das sportliche Highlight sorgte Michael Engelhardt vom Gastgeber. In einem hochklassigen Endspiel der Jungen U18 Einzelkonkurrenz besiegte er in einem reinen Vereinsduell Marc Hingar in fünf spannenden Sätzen. Gemeinsam dominierten die TTC-Talente auch das Doppel der Jungen U18. Mit 3:0 Sätzen besiegten sie im Finale die Hemminger Paarung Philip Blazeski/Lennart Provoznik. Dritte wurden hier zudem Mateo de Frenne/Tobias Fichter, die sich in einem engen Halbfinale Blazeski/Provoznik in vier Sätzen geschlagen geben mussten.

Für einen zweiten männlichen Titel sorgte Mose Wolf bei den Jungen U13. Auch er stand im Finale mit Simon Kavak einem Vereinskollegen gegenüber. Am Ende konnte sich Wolf in drei Sätzen durchsetzen und feierte somit seinen Titel. Im Doppel der Jungen U13 erreichte er zudem mit seinem Teamkollegen Nils Lamprecht den zweiten Platz. Im Finale gab es allerdings ein 0:3 gegen Tim Blazeski/Rothvirak Chin (GSV Hemmingen/TSV Korntal). Kavak erspielte sich mit Steffen Bühler von der TSG Steinheim zudem eine Bronzemedaille.

Ebenfalls mit der Goldmedaille beendete Alexander Selinski den Doppelwettbewerb bei den Jungen U10. Gemeinsam mit Matej Haspel vom GSV Hemmingen sicherte sich der Bietigheimer Youngster souverän den Titel bei den kleinsten männlichen Teilnehmern. Noah Scherer und Louis Stelter kamen dazu noch auf den dritten Rang. Im Einzel musste sich Selinski im Viertelfinale seinem Doppelpartner geschlagen geben. Zudem erreichte Ashvath Suresh die KO-Phase, in der er sich im Achtelfinale dem Markgröninger Felix Füßle geschlagen geben musste.

Eine überragende Bilanz von vier Einzel- und zwei Doppeltiteln verzeichneten die Mädchen des TTC Bietigheim-Bissingen. Angeführt von Annett Kaufmann, die im Mädchen U15 Einzel den Sieg feiern konnte, erspielten sich zudem Katharina Schneider (Mädchen U14), Helen Tian (Mädchen U13) und Jolina Leingang (Mädchen U11) die Titel in ihren Altersklassen. Kaufmann besiegte im Finale Sabrina Stickel vom TTV Erdmannhausen glatt in drei Sätzen. Ebenso glatt setzte sich Schneider in ihrem Endspiel gegen Alina Pfannenstiel (ebenfalls vom TTV Erdmannhausen) durch. In vier Sätzen besiegte Tian ihre Finalkontrahentin Kajeena Sasikaran vom TSV Heimsheim, während Leingang wieder glatt in drei Sätzen gegen Cara Bürk (TuS Freiberg) zum Titel marschierte. Kaufmann/Schneider setzten sich zudem in der Doppelkonkurrenz der Mädchen U14/U15 durch. Im Finale stand ein glatter Dreisatzsieg gegen Stickel/Pfannenstiel.  Auch Leingang konnte sich an der Seite von Saskia Grosch (TSV Korntal) im Mädchen U11-Doppel zur zweifachen Bezirksmeisterin küren. Tian erreichte mit Kristina Degraf, die bei den Mädchen U12 im Einzel Dritte wurde, den zweiten Platz im Mädchen U12/U13 Doppel. Im Endspiel gab es eine knappe Niederlage im Entscheidungssatz gegen Sasikaran mit ihrer Partnerin Annalena Ekal (beide vom TSV Heimsheim). Zudem erreichte Maike Dietrich bei den Mädchen U18 im Einzel den Silberrang und im Doppel an der Seite von Schneider den Bronzeplatz. Im Einzelfinale musste sie sich Lea Ruof (TSV Oberriexingen) geschlagen geben. „Unsere Mädchen haben die verhältnismäßig magere Ausbeute der Jungen deutlich aufpoliert. Sie haben Großartiges geleistet“ zeigte sich TTC-Jugendcoach Andreas Kienle sehr zufrieden mit den Leistungen und den Auftritten der weiblichen TTC-Fraktion.

Weitere Medaillen gab es bei den Jungen für Mateo de Frenne (3. Platz Jungen U15 Einzel und 2. Platz Jungen U14/U15 Doppel), Tobias Fichter (3. Platz Jungen U14 Einzel und 2. Platz Jungen U14/U15 Doppel), Tim Janßen (3. Platz Jungen U14/U15 Doppel), David Tribel (3. Platz Jungen U14/U15 Doppel), Jesse Wolf (3. Platz Jungen U11 Einzel und 2. Platz Jungen U11 Doppel), Lasse Mähnert (3. Platz Jungen U11 Einzel und 2. Platz Jungen U11 Doppel), Finn Exl (3. Platz Jungen U11 Doppel) und Juri Hauser (3. Platz Jungen U11 Doppel).

„Alles in allem sind wir sicherlich nicht komplett zufrieden. In manchen Spielen und Wettbewerben hatten wir uns definitiv mehr erhofft und auch erwartet. Vor allem die Jungen U14 und U15 sind uns komplett rausgegangen“, bilanziert Kienle die Ergebnisse nach Turnierschluss. „Aber es muss für uns Ansporn sein, weiter hart zu arbeiten. Das ist unsere Aufgabe im Training“ so der Bietigheimer Coach abschließend weiter.

mg

Schreibe einen Kommentar