Herren V siegen denkbar knapp

Am Sonntag spielten Emanuel Pongracz, Dominik Markus, Eric Silber, Josua Schink, Stephan Frey und Lukas Hübner für die fünfte Herrenmannschaft des TTC gegen den TV Markgröningen II. Nach der Niederlage in Marbach war ein Sieg an diesem Tag dringend notwendig und im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf auch wichtig, um sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten.

Zu Beginn gerieten die Bietigheimer jedoch schnell deutlich ins Hintertreffen, da alle drei Eingangsdoppel verloren gingen, zwei davon allerdings erst im fünften Satz. In den Einzeln kämpften sich die Bietigheimer aber zurück: Pongracz siegte souverän gegen Daniel Migl, Markus besiegte Herbig mit 3:1, Silber erspielte sich ein klares 3:0 gegen Immler und Schink gewann nach 2:0-Führung noch knapp im fünften Satz gegen Rothacker. So waren die Bietigheimer kurzzeitig in Führung. Zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz von Frey gegen Alexander Migl und Hübner gegen Harder änderten dies jedoch schnell wieder.

Im zweiten Durchgang gab es dann im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung durch einen weiteren klaren 3:0-Sieg von Pongracz bei gleichzeitiger 1:3-Niederlage von Markus. Während Pongracz taktisch konsequent spielte, konnte Markus seine Leistung vom ersten Spiel nicht wiederholen und unterlag deutlich. Das mittlere Paarkreuz jedoch spielte wieder groß auf. Silber gewann in einem Spiel mit vielen Höhen und Tiefen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Am Nebentisch spielte Schink sicher und souverän und ließ seinem Gegner bei diesem 3:0-Sieg kaum eine Chance. Die knappe Führung von 7:6 baute Frey dann durch einen stellenweise hart erkämpften Vier-Satz-Sieg auf 8:6 aus, wobei Hübner parallel dazu klar mit 0:3 unterlag. So kam es zum Schlussdoppel. In diesem zeigten Markus/Schink eine deutlich bessere Leistung als im Eingangsdoppel und spielten ihre Gegner mit viel Schnitt und variabel platziert an. So konnten sie die teils knappen Sätze alle für sich entscheiden und holten den neunten Punkt für das TTC-Sextett.

„Das war eine knappe Nummer heute.“, so Markus nach dem Spiel. „Dass wir nach Doppeln 0:3 zurückliegen, darf eigentlich nicht sein. Hier müssen wir uns verbessern!“, ergänzt Pongracz. Nächste Woche gegen Ditzingen haben die Bietigheimer die Gelegenheit dazu.