Großkampftag am Sonntag in Bietigheim-Bissingen

Wer den Tischtennissport liebt wird sich am kommenden Sonntag in der Untermberger Sporthalle von Bietigheim-Bissingen bestens aufgehoben fühlen. Denn mit zwei Heimspielen der Regionalligaherren und den Drittligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen wird den Tischtennisbegeisterten ein volles Programm der Extraklasse geboten. „Unsere Herren stehen vor einem wegweisenden Spiel, während die Damen das Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten Langweid genießen dürfen“ freut sich auch TTC-Vorstand Matthias Grünenwald auf die anstehenden Spiele.

Erstmals in Bestbesetzung treten die TTC-Herren zu ihrem Spiel gegen den FSV Mainz 05 II an. „Wir sind zum Siegen verdammt“ gibt auch TTC-Coach Andreas Kienle das ganz klare Ziel an sein Team vor. „Das habe ich dem Team diese Woche im Training auch mehrfach klar gemacht. Mir scheint die Konzentration entsprechend hoch zu sein“ zeigt sich Kienle zufrieden mit den Vorbereitungen auf das vorentscheidende Spiel seiner Herren. So wollen Maxim Chaplygin, Pekka Pelz, Mats Sandell, Xu-Ying Miao, Marc Hingar und Nick Rütter ihre Kontrahenten aus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt am Sonntagmorgen in die Schranken weisen. Allerdings dürfte das kein Selbstläufer werden. Mit 4:4 Punkten stehen die Mainzer aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Angeführt von Bing Li und Dennis Müller im Spitzenpaarkreuz bilden Luka Mladenovic, Benas Skrimantas, Guillermo Gasio und Marian Schug eine homogene Regionalligamannschaft. „Es wird nicht einfach werden, aber wir müssen den Bock nun umstoßen“ lässt Kienle keine Zweifel an der Entschlossenheit. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr in der Untermberger Sporthalle.

Um 16.00 Uhr erwarten dann die Bietigheimer Damen in der 3. Bundesliga den TTC Langweid zu deren Gastspiel in Bietigheim-Bissingen. Dabei wollen die TTC-Damen, bei denen Yasmin Dietrich für Hong Chen spielen wird, nach den bisher so glänzenden Auftritten in der neuen Liga an diese Leistungen anknüpfen. „Wir wollen den Damen aus Langweid das Leben so schwer als möglich machen. Das Training läuft gut und ich bin optimistisch, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden“ zeigt sich Coach Kienle deutlich zufriedener als mit seinen Männern. So werden Ina Karahodzina, Alexandra Kaufmann, Paloma Ballmann und Dietrich ihre Kontrahentinnen Katharina Schneider, Martyna Dziadkowiec, Maria Krazelova und Martina Erhardsberger mit einer großen Portion Selbstvertrauen in Bietigheim empfangen.

„Wir hoffen auf möglichst große Unterstützung für unsere beiden Teams. Die Zuschauer werden zwei Teams in bester Form und voller Angriffslust erleben. Das verspreche ich“ so Kienle abschließend zu dem anstehenden Heimspieltag.

mg