TTC-Jugendliche glänzen bei Württembergischer Meisterschaft

Mit zwei Titeln und vielen guten Platzierungen und Leistungen kehrten die zehn Teilnehmer des TTC Bietigheim-Bissingen von der Württembergischen Jahrgangsmeisterschaft aus Reutlingen-Betzingen zurück. „Wir haben uns hier sehr gut präsentiert. Die Leistungen aller Teilnehmer hat gepasst“ zeigte sich TTC-Jugendcoach Kai Kilian zufrieden mit den Auftritten der Jugendlichen.

Die Württembergische Krone setzten sich gleich zwei Bietigheimer auf. Bei den Mädchen U13 verteidigte Helen Tian etwas überraschend den Titel. Zudem sicherte sich Fabian Altrieth bei den Jungen U18 nach einem überragenden Turnier den Titel. Tian ging als Nummer Zwei der Setzliste in das Turnier. Dementsprechend souverän setzte sie sich dann auch in der Vorrunde und in den KO-Spielen bis zum Finale durch. So besiegte sie auch Evi Kamrad (TV Murrhardt) im Halbfinale glatt in drei Sätzen. Im Finale kam es dann zur Wiederholung des Vorjahresfinales gegen Christina Krauß vom TSV Untergröningen. Wie im Vorjahr spielte die jungen Bietigheimerin im Finale ihr bestes Tischtennis und siegte schlussendlich verdient in vier Sätzen. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Malin Rath, die im Viertelfinale an Krauß gescheitert war, sicherte sie sich zudem die Bronzemedaille.

Als Außenseiter ging Altrieth in das Jungen U18-Turnier. „Aber ich habe mich von Anfang an sehr gut gefühlt. Habe gemerkt, dass heute was möglich ist“ so der junge Bietigheimer. Auch er spielte sich ohne Satzverlust durch die Vorrunde. Nach einem 3:1 Sieg im Achtelfinale gegen Dominik Schnaidt (TTC Ergenzingen) folgte ein glattes 3:0 gegen Christian Wessels (TTC Mühringen) im Viertelfinale. Überraschend dann der relativ sichere 3:1 Sieg im Halbfinale gegen den Topgesetzten Moritz Kouril von der SpVgg Satteldorf. Beflügelt von diesem starken Auftritt nutzte er die Gunst der Stunde und fegte Arthur Rannaud vom TV Murrhardt im Finale in drei Sätzen vom Tisch. Wie Tian erreichte er zudem im Doppelwettbewerb mit seinem Partner Robin Gligorov von der TSG Heilbronn das Halbfinale.

Ebenfalls mit zwei Medaillen dekoriert kehrte Jolina Leingang von dem Turnier zurück. Im Einzel erspielte sie sich nach tollen Spielen und einer knappen 1:3 Niederlage im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm) den dritten Platz. Zudem erreichte sie im Doppel an der Seite von Carolin Hardung (TSV Korntal) den zweiten Platz. Diesen erreichte auch Celine Henseling im Einzel der Mädchen U18-Konkurrenz. In einem starken Teilnehmerfeld spielte sie sich nach Siegen in der KO-Runde über Natalie Blaser (3:2, SG Aulendorf), Lisa Klett (3:1, TSV Betzingen) und Kristin Fabritz (3:1, NSU Neckarsulm) in das Finale vor, wo sie der Titelverteidigerin Antonia Walkenhorst (SSV Schönmünzach) in vier Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Für die letzte TTC-Medaille sorgte Katharina Schneider bei den Mädchen U14. Im Doppel erreichte sie an der Seite ihrer Partnerin Alina Pfannenstiel (TTV Erdmannhausen) das Halbfinale, welches sie in vier Sätzen gegen das spätere Siegerduo Melanie Schraag/Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) abgeben mussten.

Knapp an einer Medaillenplatzierung vorbei schrammten Schneider (Mädchen U14-Einzel), Tobias Fichter (Jungen U14-Einzel und Doppel(, Tim Janßen (Jungen U14-Doppel) sowie Mose Wolf (Jungen U13-Einzel), die allesamt sich in ihren Viertelfinalspielen geschlagen geben mussten.

„Alle unsere Kinder haben die Vorrunde überstanden. Nahezu alle sind unter die besten Acht in Württemberg gekommen. Es war ein starkes Turnier“ zeigte sich auch TTC-Coach Andreas Kienle sehr zufrieden. Nicht für den TTC am Start waren aufgrund von Meisterschaftsspielen in der Damen 3. Bundesliga bzw. Herren Regionalliga Alexandra und Annett Kaufmann, Pekka Pelz, Marc Hingar und Michael Engelhardt. „Man kann davon ausgehen, dass sie unser Bild nicht verschlechtert hätten“ so Kienle weiter.

mg