Annett Kaufmann gelingt Sensationscoup

Mit einem nicht für möglich gehaltenen ersten Platz im Einzel kehrte die erst 11-Jährige Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen von der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Damen und Herren aus Iffezheim zurück. „Es war einer dieser Tage an dem eigentlich alles geklappt hat. Es war nie zu erwarten, dass ich hier mit dem Titel nach Hause fahre“ zeigte sich Kaufmann stolz nach dem Finalsieg. „Wir haben die letzten Wochen sehr gut gearbeitet und ich konnte viele Dinge in mein Spiel übernehmen“ so die Überraschungssiegerin weiter.

In ihrer Vorrundengruppe startete sie zunächst mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Melissa Friedrich von der TTG Neckarbischofsheim. Einem schwer erkämpften 3:2 Sieg gegen Celine Schädler (TTF Stühlingen) folgte ein weiteres 3:0 gegen Anja Skokantitsch (TuS Metzingen) zum Gruppensieg. Ohne Probleme bezwang sie im Anschluss im Achtelfinale Kathrin Hessenthaler von der NSU Neckarsulm, gegen die sie in der Vorrunde der 3. Bundesliga noch recht klar unterlegen gewesen war. Einem 3:1 Sieg gegen Ronja Mödinger vom DJK Sportbund Stuttgart folgte ein 3:2 Sieg im Halbfinale gegen Lisa Mayer (TTV Weinheim-West). Dabei gelang es der Bietigheimerin einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Im Finale gegen Jana Kirner (DJK Offenburg), welches auf Viergewinnsätze gespielt wurde, konnte das TTC-Juwel zunächst mit 2:1 Sätzen in Front gehen. Doch Kirner schlug mit zwei Satzgewinnen zurück und ging ihrerseits in Führung. Doch Kaufmann zeigte sich an diesem Tag unbeeindruckt von den schwierigsten Situationen und drehte das Spiel mit einem 11:9 in den Sätzen sechs und sieben zu ihren Gunsten. „Annett hatte heute sowohl spielerisch als auch mental einen Sahnetag. Mit elf Jahren diese Coolness zu zeigen und dabei auch spielerisch so zu überzeugen ist unglaublich“ frohlockte auch ihr Betreuer Florian Grünenwald nach dem Turnier. „Es ist eine Sensation in diesem Alter diesen Titel zu gewinnen. Ich weiß nicht ob es das überhaupt schon einmal gab“ so Grünenwald weiter. Dank des Turniersieges qualifizierte sich Kaufmann auch automatisch für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Damen und Herren, die am 3. und 4. März in Berlin stattfinden wird. „Das ist natürlich ein Highlight. In einer Halle mit den ganz Großen zu spielen wird was ganz besonderes“ blickt Kaufmann bereits volle Vorfreude voraus.

Auch im Doppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Felicia Behringer vom FC Dörlesberg das Halbfinale. Dort mussten sich die beiden Youngsters allerdings den Topgesetzten Rebecca Matthes und Wenna Tu (NSU Neckarsulm) glatt in drei Sätzen geschlagen geben.

Celine Henseling, die als zweite TTC-Starterin in das Hauptfeld der Damenkonkurrenz startete, scheiterte in der Vorrundengruppe wie auch in der ersten Runde des Doppels mit ihrer Partnerin Lisa Klett vom TSV Betzingen.

Bei den Herren vertrat Pekka Pelz die TTC-Farben im Teilnehmerfeld. Mit zwei Siegen und einer Niederlage in seiner Vorrundengruppe qualifizierte sich der Bietigheimer für das Hauptfeld. Dort unterlag er im Achtelfinale dem Topgesetzten und Titelverteidiger Jens Schabacker von der NSU Neckarsulm. Deutlich besser lief es im Doppel, in dem er sich an der Seite von Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) nach einem überraschenden 3:1 Sieg im Halbfinale gegen die Neckarsulmer Toppaarung Schabacker/Julian Mohr für das Finale qualifizieren konnte. Dort hatten Pelz/Stumper gegen Daniel Kleinert/Florian Bluhm (ASV Grünwettersbach) bei einer 2:1 Satzführung gar drei Matchbälle zum Turniersieg. Doch sie ließen alle drei ungenutzt und mussten sich so ihren Konkurrenten mit 7:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

mg