Annett Kaufmanns Erfolgsserie geht weiter

Nach dem zweiten Platz bei der Deutschen Schülerinnenendrangliste vor Wochenfrist trumpfte Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen nun mit einem dritten Platz bei den Internationalen Jugendmeisterschaften von Schweden in Ørebro auf. „Ich bin sehr zufrieden. Ich habe ein gutes Turnier gespielt und am Ende nur hauchdünn gegen die spätere Siegerin verloren“ so das TTC-Talent nach Turnierende.

In der U13 Konkurrenz des Turniers startete Annett Kaufmann mit drei souveränen Siegen in ihrer Vorrundengruppe. Zunächst besiegte die Elfjährige die Schwedin Emilia Johansson glatt in drei Sätzen. Einem 3:1 gegen die US-Amerikanerin Emily Tan folgte ein glattes 3:0 im letzten Gruppenspiel gegen die Niederländerin Xijin Zheng. Damit qualifizierte sich die Bietigheimerin für die KO-Runde als Gruppensiegerin, was ihr ein Freilos in der ersten Runde einbrachte. Im Achtelfinale folgte ein weiteres glattes 3:0 gegen die Russin Anna Pyaterikova. Auch im Viertelfinale konnte sich Annett Kaufmann gegen die stark eingeschätzte Italienerin Nicole Arlia souverän in drei Sätzen durchsetzen. In einem packenden Spiel musste sie sich dann im Halbfinale knapp im Entscheidungssatz der US-Amerikanerin Swathi Giri geschlagen geben, die ihrerseits das Finale gegen die Ägypterin Hana Goda in vier Sätzen gewinnen konnte.

Parallel zu dem U13-Wettbewerb startete Annett Kaufmann auch als ungesetzte Spielerin bei den Mädchen U15. Bereits in der Vorrundengruppe sorgte das TTC-Talent für Furore als sie nacheinander die Japanerin Sakura Yokoi (3:1), die US-Amerikanerin Tiffany Ke (3:2) und die Russin Tatiana Murashkina (3:1) schlagen konnte und damit in das Hauptfeld einzog. Dort besiegte sie zunächst mit Valeria Safina eine weitere Russin in vier Sätzen, ehe ihr im Sechszehntelfinale eine Riesensensation mit einem 3:1 gegen Jingyi Zhou (Nummer elf der Mädchen U15 Weltrangliste)  aus Singapur gelang. Im anschließenden Achtelfinale kam dann das Aus gegen Emine Ernst aus den Niederlanden.

„Die Belastung mit den beiden Wettbewerben war schon sehr hart. Aber ich habe viele Erfahrungen gesammelt und durchweg sehr gut gespielt. Der Sieg gegen Zhou war natürlich ein Highlight“ resümierte Annett Kaufmann das gesamte Turnier.

Ihre große Schwester Alexandra startete ebenfalls bei dem Turnier in der Mädchen U18 Klasse. Gegen die teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz konnte sie in der Vorrunde zumindest gegen die Luxemburgerin Julie Poncin in fünf Sätzen einen Sieg einfahren, was aber nicht zur Qualifikation für das Hauptfeld reichte. In der KO-Runde der Dritt- und Viertplatzierten konnte die 15-jährige Bietigheimerin dann noch mit Siegen gegen Hanna Kjellson aus Schweden (3:2), Nerea Garcia aus Spanien (3:0) und Yoeke Gunsing aus den Niederlanden (3:2) glänzen. Im Viertelfinale kam dann das dramatische Aus gegen die spätere Siegerin dieser Ausspielung Rikke Skattet aus Norwegen in fünf packenden Sätzen.

Für die beiden Schwestern geht es am kommenden Wochenende gleich mit dem nächsten Highlight weiter. Beide starten bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen in Berlin. Annett Kaufmann wird dabei als jüngste Teilnehmerin in das Turnier gehen. „Das wird ein ganz besonderes Erlebnis werden mit meinen elf Jahren mit den Großen des Deutschen Tischtennissports in einer Halle sein zu dürfen“ freut sich die Jüngere der Kaufmann-Schwestern auf ihre nächste Herausforderung.

mg