Großer Kampf mit schmeichelhaftem Resultat

Am vergangenen Wochenende fanden in Reutlingen die Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten der Konkurrenzen U11 und U12 statt. Für den TTC an den Start ging Jolina Leingang bei den Mädchen U12.

Zwar gelang es ihr, das erste Gruppenspiel deutlich mit 3:0 zu gewinnen, jedoch folgte eine ernüchternd deutliche Niederlage gegen Emily Hulbe vom VSV Büchig, gefolgt von einem 3:0-Erfolg gegen Fanny Günther aus Sielmingen. Mit einer Bilanz von 2:1 Spielen startete das Bietigheimer Nachwuchstalent also unter Druck in ihr letztes Spiel gegen Lilli Fromm von der TTC Reutlingen. Trotz knapper Sätze und einem offenen Spiel ging dieses Spiel mit 1:3 verloren. Somit war man auf Schützenhilfe der anderen Spielerinnen angewiesen, um noch um die Plätze 1-8 spielen zu können. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses beim Spielverhältnis von 2:2 sicherte sich Leingang hauchdünn vor ihrer Konkurrentin Emily Hulbe Gruppenplatz 2 und spielte anschließend in der Gruppe F um die Plätze 1-8.

Zwar spielte die Bietigheimerin gegen Laura Orda ihr bestes Spiel des gesamten Turniertages, konnte die Partie aber im Entscheidungssatz nicht für sich entscheiden. Es folgte ein knapper Sieg gegen Carolin Hardung und eine relativ deutliche Niederlage gegen Minh-Thao Nguyen die im dritten Gruppenplatz der Zwischenrunde und somit im Spiel um Platz 5 resultierten. Im Platzierungsspiel ließ Leingang nichts anbrennen und sicherte sich mit einem 3:0-Erfolg gegen Nina Müller vom TTF Stühlingen den 5.Platz.

„Jolina hatte die letzten Wochen immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen und konnte auch in den Pfingstferien nicht trainieren. Dafür war das heute kämpferisch überragend, wobei spielerisch unter anderen Umständen sicherlich noch mehr drin gewesen wäre”, bilanziert Betreuer Kai Kilian den Turnierverlauf. „Trotz alle dem war das heute Jolinas  erstes großes Turnier auf Baden-Württembergischer Ebene, daher kann sie auf ihren 5.Platz wirklich stolz sein. Nun gilt es die gewonne Erfahrung für künftige Turniere zu nutzen und weiterhin fleißig zu trainieren,”so Kilian abschließend.