Annett Kaufmann ist Europameisterin

Nach zwei vergeblichen Anläufen in den Jahren 2016 (2. Platz) und 2017 (3. Platz) sicherte sich Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen am vergangenen Wochenende im französischen Schiltigheim (bei Strasbourg) im dritten Anlauf den Europameistertitel der Mädchen U13. Sie bestätigte damit, nach ihrem starken Auftritt bei der Jugend-Europameisterschaft der Mädchen U15 im Juli in Cluj-Napoca (Rumänien), ihre starke Form und krönte sich zur besten U13 Spielerin des Kontinents.

Nach souveränen Siegen in der Vorrunde durch Siege gegen Katerina Dulakova (Tschechien), Arina Litvinova (Estland), Isabelle Lacorte (England), Xijin Zheng (Niederlande) und Zoe Soulier (Frankreich) zog sie ohne Satzverlust in die Hauptrunde der besten 32 Teilnehmerinnen ein. Dort bezwang sie zunächst Eden Josset aus Frankreich glatt in drei Sätzen, ehe sie gegen Sara Tokic aus Slowenien einen 3:1 Sieg feiern konnte. Das wohl entscheidende Spiel auf dem Weg zum Titelgewinn feierte Kaufmann im Viertelfinale durch einen 3:2 Sieg gegen Emily Tan aus den Vereinigten Staaten von Amerika, die ebenfalls eine Startberechtigung des Ausrichters erhalten hatte. Nach zwei souverän gewonnen ersten Sätzen (11:7 und 11:7) musste die junge Bietigheimerin den Satzausglich (8:11 und 7:11) hinnehmen. In einem packenden Entscheidungssatz konnte sich Kaufmann schließlich mit 14:12 durchsetzen und somit den Einzug in das Halbfinale feiern. Völlig befreit und mit viel Spielwitz ausgestattet siegte sie gegen Sofia Umanets aus Russland glatt in drei Sätzen. Auch das Finale wurde zu einer eindeutigen Angelegenheit. Ihre Kontrahentin Léa Minni aus Frankreich konnte der Deutschen nicht viel entgegensetzen und unterlag mit 11:7, 11:7 und 13:11. Der Jubel war bei der jungen Bietigheimerin nach dem Matchball so groß wie die Erleichterung diesen Titel endlich gewonnen zu haben.

Damit ist Kaufmann die erste Bietigheimerin, die auf internationalem Niveau solch eine Meisterschaft gewinnen konnte. Bei den Jungen sicherte sich der Franzose Félix Lebrun den Titel in der U13-Klasse durch einen 3:2 Finalsieg über seinen Landsmann Elian Zemmal.

mg