Herren V mit Remis im Saisonauftakt

Mit einem zufriedenstellenden 8:8 gegen den TTV Knittlingen I starten die Herren V des TTC Bietigheim-Bissingen in die Bezirksligasaison 2018/2019. „Mit einer neuen Aufstellung ist das erste Spiel der Saison noch spannender als sonst. Wir freuen uns besonders darauf, gleich zwei Jugendliche in unserer Mannschaft integrieren zu können. Für unsere beiden Youngsters, Leon und Mateo, wird es sicherlich eine spannende Saison mit vielen neuen Eindrücken.“, kommentiert Mannschaftsführer Lang den Saisonauftakt.

Gleich zu Beginn legte das Bietigheimer Sextett mit drei Niederlagen in den Doppeln jedoch einen fatalen Fehlstart hin, wodurch man in der kompletten Begegnung dauerhaft einem Rückstand nachlaufen musste. Kilian/de Frenne unterlagen gegen Kilzer/Hartmann in drei Sätzen, während das sicher geglaubte Bietigheimer Spitzendoppel Heugel/Lang in nur vier Sätzen gegen Hudetz/Grimm das Nachsehen hatte. Lenischmidt/Dettinger verloren ebenfalls in vier Sätzen gegen Seehofer/Trautz, konnten aber lange Zeit mit ihren Gegnern mithalten. Wachgerüttelt von diesem Desaster, präsentierte man anschließend in den Einzeln eine deutlich bessere Vorstellung. Spitzenspieler Heugel blieb in drei Sätzen gegen Kilzer erfolgreich, während Kilian am Nachbartisch gegen einen stark aufspielenden Hudetz (0:3) nur schwere Chancen auf einen Sieg hatte. Im Mittelfeld folgte ein klasse herausgespielter Sieg in vier Sätzen von Lang über Seehofer. Youngster Lenischmidt, der eine Saison zuvor noch in der Kreisklasse A aufschlug, kämpfte sich Schritt für Schritt in die Partie gegen Hartmann und belohnte sich dadurch mit einem Sieg in fünf Sätzen. Auch Dettinger ließ ein spannendes Spiel folgen, indem er seinen Kontrahenten Trautz in fünf Sätzen in Schach hielt. De Frenne hatte bei seinem ersten Herrenspiel mit dem Abwehrspezialisten Grimm keine leichte Aufgabe und musste nach vier Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Im zweiten Durchgang musste dann der TTC einen erneuten Rückschlag verzeichnen, nachdem Kilian gegen Kilzer (0:3) als auch Heugel gegen Hudetz (0:3) unterlagen. Lenischmidt und Lang läuteten aber gleich den Konter ein, indem sie die Knittlinger Seehofer und Hartmann in jeweils fünf Sätzen besiegten. De Frenne zeigte auch in seinem zweiten Spiel ansehnliche Ballwechsel, konnte sich aber am heutigen Tag leider nicht durch einen Sieg gegen Trautz belohnen. Somit war nur noch ein Unentschieden für den TTC möglich. Auch Dettinger hatte gegen das unorthodoxe Abwehrspiel von Grimm sichtliche Probleme, setzte sich aber im Entscheidungssatz rechtzeitig ab und siegte mit 11:7. Zeitgleich hatte sich das Schlussdoppel Heugel/Lang einen Sieg in vier Sätzen gegen Kilzer/Hartmann erspielt, wodurch sich der TTC schlussendlich doch noch über einen Punktgewinn freuen durfte.

„In den Einzeln haben wir heute gute Leistungen gezeigt, konnten aber auch glücklicherweise alle Fünfsatzspiele für uns verbuchen. In den nächsten Spielen wollen wir unsere Bilanz in den Doppeln deutlich verbessern. Das war in den letzten Jahren eine Stärke und soll es weiterhin auch bleiben.“, schaut Heugel auf das bevorstehende Spiel am 14.10.2018 gegen den TTC Oberderdingen II. „Dort werden wir zwar in leicht veränderter Aufstellung antreten, schätzen aber unsere Chancen auf einen Sieg sehr gut ein.“, fügt Heugel hinzu. Für einen Teil der Mannschaft geht es zuvor am Freitag, den 05.10.2018 zur ersten Pokalrunde nach Kornwestheim.