TTC-Zug ist nicht zu stoppen

Einen der besten Auftritte der letzten Jahre erlebten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen in ihrem Heimspiel gegen den DJK Sportbund Stuttgart. Als Außenseiter in das Spiel gestartet fertigte das TTC-Sextett den Gast aus der Landeshauptstadt mit 9:3 ab und verteidigten somit souverän die Tabellenspitze. „Es war einer der Tage an denen nahezu alles ging. Ein beeindruckender Auftritt meiner Mannschaft“ zeigte sich TTC-Coach Andreas Kienle stolz über das Erlebte.

Bereits nach den Eingangsdoppeln hatten die Bietigheimer die Führung übernommen. Mats Sandell/Pekka Pelz ließen dabei ihren Kontrahenten Marius Henninger/Uros Bojic genauso keine Chance wie Tom Mayer/Nick Rütter ihren Gegnern Nico Wenger/Carlos Dettling. Lediglich Pedro Shinohara/Michael Engelhardt mussten nach einem couragierten Auftritt in vier Sätzen Hao Mu/Sven Happek zu dessen Sieg gratulieren. Doch im Anschluss überrollten die TTC-Herren die Stuttgarter. Zunächst siegte Sandell mit einem Urschrei nach dem Matchball in fünf Sätzen gegen Happek. Parallel entzauberte Pelz den Spitzenspieler des Sportbunds Mu ebenfalls in fünf Sätzen zum 4:1 Zwischenstand. Shinohara hatte zwar in den ersten drei Sätzen gegen Wenger schwer zu kämpfen, doch danach drehte der ungeschlagene Schweizer Youngster mächtig auf und siegte abermals in fünf Sätzen. Sein Paarkreuzkollege Mayer fegte hingegen nach einem Feuerwerk von tollen Topspins seinen Kontrahenten Henninger in drei Sätzen vom Tisch. Den perfekten ersten Einzeldurchgang mit sechs Siegen aus sechs Einzeln besorgten dann Rütter und Youngster Engelhardt. Zunächst besiegte Rütter den ehemaligen Bietigheimer Bojic in schnellen drei Sätzen, ehe Engelhardt seine tolle Form mit einem 3:1 gegen Dettling unter Beweis stellte und das Ergebnis auf ein kaum vorstellbares 8:1 schraubte. „Ich hätte auf viel gewettet, aber nicht, dass wir hier nach dem ersten Durchgang 8:1 führen. Das ist Wahnsinn“ zeigte sich auch Kienle mehr als beeindruckt von dem Zwischenstand. Zu Beginn des zweiten Einzeldurchgangs konnten zwar Mu durch einen 3:2 Sieg gegen Sandell und Happek durch ein 3:0 gegen Pelz ihr Team nochmals auf 3:8 heranbringen. Doch das sollte am Ende nur Ergebniskosmetik sein, da Shinohara in seinem Duell gegen Henniger schnell keine Zweifel aufkommen ließ, wer hier als Sieger vom Tisch gehen würde. In drei Sätzen beendete Shinohara das an diesem Tag ungleiche Duell und ließ beim TTC die Freude über den 9:3 Sieg freien Lauf.

„Es war ein phantastischer Abend hier in Untermberg. So eine Leistung, in dem nahezu jeder Spieler am Limit was Spielwitz, Form und Einstellung agiert hat, ist sicherlich selten. Aber es ist der Lohn für die gute Trainingsarbeit und den tollen Zusammenhalt im Team“ feierte auch Mayer den Sieg überschwänglich. „Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass wir top in Form sind und wir immer eine Chance haben. Das wollten wir an den Tischen zeigen und ich denke, dass uns das auch sehr gut gelungen ist“ so Mayer weiter.

Mit nun 6:0 Punkten thronen die Bietigheimer immer noch an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. „Das ist natürlich eine tolle Momentaufnahme. Trotzdem wissen wir natürlich, dass es sechs wertvolle Punkte gegen den Abstieg sind. Darauf liegt immer noch unser Fokus“ zeigt sich Mayer realistisch. Am kommenden Wochenende steht dann ein Doppelspieltag für das TTC-Team auf dem Programm. Samstags ist dann der starke Aufsteiger aus Kuppingen mit ihrem Starspieler und ehemaligen Bundesligaakteur Aleksandar Karakasevic zu Gast in der Untermberger Sporthalle, ehe es dann sonntags zum Meisterschaftsfavoriten TSG Kaiserslautern geht. „Wir sind so unfassbar heiß auf diese beiden Spiele. Wir glauben immer an unsere Chance“ zeigt sich Mayer voller Vorfreude auf das kommende Wochenende.

mg