Damen 2 oder doch Damen 3?

Keine leichte Aufgabe hatten die Verantwortlichen und Spielführer der Damen 1 und 2 am Wochenende zu meistern. Aufgrund des Doppelspieltages der Damen 1 und deren verletzungs-bedingten Ausfälle mussten die Damen 2 in Ihrem letzten Spiel des Jahres, ersatzgeschwächt am Samstagnachmittag beim Tabellennachbarn in Offenburg antreten.

Kurioserweise stand im Spielplan dann am Folgetag das Spiel der Damen 1 gegen Offenburg 1 in der Untermberger Halle auf dem Spielplan.

Aber zum Spiel.

Unsere Damen traten in der Aufstellung Celine Henseling, Steffi Strobel, Maike Dietrich und Katharina Schneider an, was somit der Aufstellung der Damen 3 entsprach. Die Offenburger Gastgeber traten ebenfalls nicht in Bestbesetzung an. Ohne deren Spitzenspielerin Melaníe Hug und Nummer vier Lisa Gässler, wäre zumindest auf dem Papier die Minimalchance einen Punkt zu entführen schon ein großer Erfolg gewesen.

Bereits beim Einspielen waren unsere Damen vom aggressiven Spiel der Offenburger Damen beeindruckt. Dies ließ schon vor Spielbeginn auf einen guten Spielausgang nichts Gutes verheißen.

Im 1. Doppel des Tages und anfänglichen Startschwierigkeiten, kamen Henseling/Dietrich nach 0:2 Rückstand immer besser ins Spiel und konnten dann den 3. Satz für sich verbuchen. Das Spiel schien sich nun zu Gunsten der Bietigheimerinnen zu drehen. Henseling/Dietrich führten im 4. Satz deutlich und hatten das Spiel nun fest im Griff. Vielleicht waren es letztendlich die Nerven, denn am Ende konnten Sie keinen ihrer vier Satzbälle nutzen und mussten Satz vier und das Spiel mit 11:13 abgeben.

Nicht viel Auszurichten konnte Doppel zwei mit Strobel/Schneider gegen Schwarz/Stortz. Der Rest des Spieletages ist leider schnell erzählt. Für TTC-Vorstand Matthias Grünenwald war es die zu erwartende Niederlage seiner Schützlinge. Unsere Damen schlugen sich sehr gut, doch am Ende gab es einen verdienten aber etwas zu hoch ausfallenden Offenburger Sieg.

Was bleibt: Die Erkenntnis, dass für unsere Damen III diese Spielklasse einfach noch ein paar Nummern zu hoch ist und das schöne Gefühl, mal in dieser hohen Spielklasse geschlossen als Mannschaft Damen III Erfahrungen gesammelt zu haben. In Bestbesetzung hätte dieses Spiel mit Sicherheit einen anderen Spielausgang gehabt.

Mit dieser Niederlage sind nun unsere Damen punktgleich mit den Offenburgerinnen und gehen in einem gesicherten Platz im Mittelfeld ins neue Jahr.

Danke an unsere Damen III für Ihre Unterstützung.

rs