TTC-Spitzenteams starten in die Rückrunde

Mit je einem Auswärtsspiel starten die Drittligadamen und Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen am kommenden Wochenende in die anstehende Rückrunde der Saison 2018/2019. „Für beide Teams ist es eine gute Standortbestimmung nach der kurzen Weihnachtspause“ freut sich auch TTC-Coach Andreas Kienle auf den Rückrundenstart.

Den Anfang machen am Samstagabend um 17.00 Uhr die TTC-Herren mit ihrem Gastspiel im saarländischen Wehrden. Gegen die aktuell auf dem achten Tabellenplatz stehenden Gastgeber wollen die Bietigheimer ihre tolle Vorrunde weiter ausbauen. „Das Hinspiel haben wir zu Hause mit 9:5 gewonnen. Dies wollen wir auch auswärts wiederholen“ zeigt sich TTC-Spitzenspieler Mats Sandell hochmotiviert vor dem ersten Rückrundenspiel. Angeführt werden die Gastgeber in der Rückrunde von Christopher Simonis und Lukas Kurfer im vorderen Paarkreuz. Der bisherige Spitzenspieler Patrik Juhasz folgt nun auf Position drei und bildet zusammen mit Arnoldas Domeika das mittlere Paarkreuz. Komplettiert wird das Team von Ivan Proano Quimis und Oliver Keiling. „Sie haben ihr Team eigentlich komplett durchgemischt. Keiner spielt mehr auf seiner Position wie in der Vorrunde“ analysiert Kienle den Auftaktgegner im neuen Jahr. Beim TTC gab es lediglich eine Umstellung. Nick Rütter wird für Tom Mayer auf der vierten Position aufschlagen, während Mayer nach überstandener Handgelenkverletzung nun an der fünften Stelle an den Start gehen wird. Sandell und Pekka Pelz bilden demzufolge weiterhin das TTC-Spitzenpaarkreuz gefolgt von dem in der Vorrunde überragenden Schweizer Nachwuchstalent Pedro Osiro Shinohara. Nach Rütter und Mayer vervollständigt Michael Engelhardt das Bietigheimer Team. „Die Vorbereitung auf die Rückrunde war kurz, aber wir sind dennoch optimistisch mit einem positiven Ergebnis in den zweiten Saisonabschnitt starten zu können“ gibt Kienle das Ziel für das samstägliche Gastspiel vor.

Einen Tag später starten dann das Bietigheimer Damenquartett in die Rückrunde beim DJK Offenburg. Eben gegen diese Offenburger mussten sich die TTC-Damen am letzten Spieltag der Vorrunde mit einer schwer angeschlagenen Mannschaft mit 2:6 geschlagen geben. „Ich bin froh, dass wir nun wieder vier Spielerinnen aus der eigentlichen Stammbesetzung dabei haben“ zeigt sich TTC-Damencoach Florian Grünenwald zuversichtlich. So werden Karolina Mynarova, Natalia Mozler, Paloma Ballmann und Ivonne Wagner für den TTC versuchen ein besseres Ergebnis wie in der Vorrunde einzufahren. Dabei gehen die Gastgeber aus dem Südbadischen jedoch als Favorit in die Partie. Angeführt von ihrer ungarischen Spitzenspielerin Edina Toth werden Jana Kirner, Theresa Lehmann und Petra Heuberger sicherlich alles daran setzen um ihren aktuellen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. „Wir wollen versuchen was Zählbares mitzunehmen. Die Motivation bei uns ist hoch und wir fühlen uns gut vorbereitet“ zeigt sich auch Wagner zuversichtlich. Spielbeginn in der Offenburger DJK-Sporthalle ist am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr.

mg