Erfolgreicher Rückrundenauftakt

In einem packenden Spiel besiegen die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen im ersten Rückrundenspiel den Gastgeber TTC Wehrden mit 9:5 Spielen. „Erst sah alles nach einem klaren Sieg für uns aus, aber am Ende war es nochmal ganz schön eng“ blickt TTC-Coach Andreas Kienle auf das Spiel im Saarland zurück.

Wie gewohnt gingen die Bietigheimer mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln in die Einzelspiele. Mats Sandell/Pekka Pelz besiegten Patrik Juhasz/Oliver Keiling in vier Sätzen während Nick Rütter/Tom Mayer in fünf Sätzen gegen Arnoldas Domeika/Jan-Philipp Becker siegreich waren. Diese Führung glichen die Saarländer zunächst durch einen glatten 3:0 Erfolg von Christopher Simonis gegen Pelz aus, ehe das TTC-Sextett in Form von drei Siegen am Stück auf 5:2 wegziehen konnte. Dabei siegte Sandell mit 3:1 Sätzen gegen Lukas Kurfer. Dazu besiegte Pedro Osiro Shinohara seinen Kontrahenten Domeika in einer packenden Fünfsatzpartie und Rütter überraschend in vier Sätzen gegen Juhasz. Eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz, durch einen 3:1 Sieg von Mayer gegen Becker, bei einer 0:3 Niederlage von Michael Engelhardt gegen Keiling, bedeutet den 6:3 Halbzeitstand zu Gunsten der Bietigheimer.

Diese bauten Sandell und Pelz durch zwei erneute Fünfsatzsiege im Spitzenpaarkreuz gegen Simonis und Kurfer gar auf 8:3 aus. Als alles nach einem schnellen Ende aussah, schlugen die Gastgeber zurück. Zunächst besiegte Juhasz den TTC-Youngster Shinohara in vier Sätzen, ehe sich Rütter ebenfalls in vier Sätzen dem Litauer Domeika zum 8:5 aus Bietigheimer Sicht geschlagen geben musste. So war es am Ende an Mayer, der in einem schwer umkämpften Spiel Keiling in vier Sätzen niederringen konnte und unter dem Jubel seiner Teamkameraden das 9:5 für seine Farben festmachen konnte.

„Die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz haben die ganze Sache nochmals, aus unserer Sicht unnötig, spannend gemacht“ blickt Sandell auf den Spielverlauf zurück. „Am Ende ist es denk ich aber ein verdienter Auswärtssieg, wenn auch die Jungs aus Wehrden gezeigt haben, dass sie im Abstiegskampf noch deutlich am Leben sind“ so der Bietigheimer Spitzenspieler weiter.

Nach einer einwöchigen Spielpause, aufgrund der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Damen und Herren in Hegnach (Waiblingen) am kommenden Wochenende, geht es für das TTC-Sextett am 26. Januar mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 II weiter. „In der Hinrunde haben wir äußerst bitter mit 7:9 auswärts verloren. Wir wollen Revanche, wohlwissend, dass wir zu heute noch eine Schippe drauflegen müssen um auch gegen Mainz siegreich zu sein“ fordert Kienle seine Mannen zu einer entsprechenden Vorbereitung in den kommenden zwei Wochen auf.

mg