Hartmut Freund erstmals für Weltspiele der Special Olympics nominiert

Tischtennis-Ass des TTC Bietigheim-Bissingen nimmt vom 14. bis 21. März an Wettkämpfen in Abu Dhabi teil

Abu Dhabi. Der geistig behinderte Tischtennis-Spieler Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen nimmt vom 14. bis 21. März erstmals an den Weltspielen der Special Olympics teil, den Olympischen Spielen für Sportler mit geistiger Behinderung. Sie finden wie die Olympischen Spiele im Nichtbehindertensport alle vier Jahre statt und sind vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. An den Wettkämpfen in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, werden 7000 Athleten aus 170 Ländern in 25 Sportarten teilnehmen.

Der Ausnahmeathlet des TTC Bietigheim-Bissingen wurde vom Präsidium von Special Olympics Deutschland für die Weltspiele nominiert, nachdem er bei den Nationalen Spielen 2014, 2016 und 2018 dreimal hintereinander Gold in der stärksten Leistungsklasse des Herren-Einzels gewonnen hatte. Darüber hinaus gewann er im vorigen Jahr ein internationales Special-Olympics-Turnier in Luxemburg. Freund gilt als der weltbeste Tischtennis-Sportler mit einer schweren geistigen Behinderung. Im Regelsport spielt der 51-Jährige für den TTC Bietigheim-Bissingen in der Bezirksklasse und räumte bereits mehrfach Medaillen auch bei Bezirksmeisterschaften ab.

„Ohne das Vereinstraining unter der Leitung von Chefcoach Andi Kienle und das Einzeltraining mit den Vereinskameraden Eric Silber und Kai Kilian wären Hartmuts Erfolge undenkbar“, betont der Bruder und Betreuer des geistig behinderten Sportlers, Norbert Freund. Die langjährige Förderung von Hartmut im Nichtbehindertensport habe die Grundlage für die zahllosen Medaillen auch im Behindertensport gelegt. „Viel zu verdanken haben wir zudem seinen Sponsoren, den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen, der Firma Livotex und dem Tischtennis-Ausrüster JOOLA.“

Ein Schwerpunkt der Weltspiele sind „Unified-Wettbewerbe“, bei denen nichtbehinderte und behinderte Sportler Teams bilden. So startet Hartmut Freund außer im Einzel und im Mixed auch im Unified-Doppel mit seinem nichtbehinderten Partner Heinrich Schullerer vom TSV Schmiden. Mit ihm hat der Bietigheimer bereits das Unified-Doppel der Landesspiele 2017 in Offenburg und der Nationalen Spiele 2018 in Kiel jeweils in der stärksten Leistungsklasse souverän gewonnen.

„Heinrich, der Abteilungsleiter Tischtennis beim TSV Schmiden ist, war als Doppelpartner prädestiniert. Schon weil er in puncto Alter und Spielstärke mit Hartmut vergleichbar ist, denn das sehen die Regeln vor“, sagt Norbert Freund. „Hartmut trainiert seit 2012 donnerstags, wenn beim TTC kein Training stattfindet, beim TSV Schmiden, dem er seit sieben Jahren ebenfalls als Mitglied angehört. Und vor allem: Die beiden verstehen sich menschlich einfach hervorragend.“

Die ca. 230 Personen umfassende Deutsche Delegation – ihr gehören auch über 30 nichtbehinderte Sportler und über 50 Trainer an – fliegt bereits am 8. März mit einer Sondermaschine der Lufthansa nach Dubai. Vor der Eröffnungsfeier am 14. März in Abu Dhabi erwartet das deutsche Team ein „Host Town Programm“ im Emirat Schardscha, das der Akklimatisierung, dem vorbereitenden Training und dem Kennenlernen der Kultur der Ausrichterregion dient. Am 16. März ist ein Empfang beim Deutschen Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant.

Es werden über 500.000 Zuschauer und rund 2.000 Medienvertreter zu den Weltspielen erwartet. Schirmherr der Wettkämpfe ist Kronprinz Scheich Muhammad bin Zayed Al Nahyan.

nf