Tolles Spiel bleibt unbelohnt

Im vorletzten Saisonspiel unterliegt der TTC Bietigheim-Bissingen in der 3. Damen-Bundesliga dem BSC Rapid Chemnitz hauchdünn mit 4:6. Zwei knappe Doppelniederlagen und eine unerwartete Schlappe von Karolina Mynarova im Spitzeneinzel gegen ihre Landsfrau Hana Valentova verhindern wohl einen letzten Punktgewinn des TTC in der weiblichen Drittligahistorie.

Der TTC musste von Anfang an einem Rückstand im Duell gegen die Sächsinnen hinterherlaufen, da sowohl Mynarova/Ivonne Wagner in vier Sätzen Valentova/Franziska Lasch, als auch Paloma Ballmann/Yasmin Dietrich nach einer 2:0 Satzführung in fünf Durchgängen ihren Kontrahentinnen Emilia Kijok/Sophie Schädlich unterlagen. Ein klarer 3:1 Sieg von Mynarova gegen Lasch bei einem 0:3 von Ballmann gegen Valentova brachte den 1:3 Pausenstand. Nach der Unterbrechung glänzte Dietrich mit einem fein herausgespielten 3:2 Sieg gegen Schädlich zum 2:3 Zwischenstand. Doch zwei Niederlagen von Wagner gegen Kijok und das bereits erwähnte 2:3 von Mynarova gegen Valentova brachten den TTC mit 2:5 in Rückstand. Ballmann wehrte sich im Anschluss erfolgreich gegen den drohenden Spielverlust in ihrem Spiel gegen Lasch. Nach einem 0:2 Satzrückstand und einem sehr wichtigen Timeout konnte sie die Partie noch zu ihren Gunsten zum 3:5 drehen. Dietrich verkürzte durch einen erneuten 3:2 Erfolg gegen Kijok gar auf 4:5, jedoch musste sich Wagner zum Abschluss einer stark aufspielenden Schädlich in drei Sätzen zum 4:6 Endstand geschlagen geben.

„Schade, dass es nicht noch einmal zu einem Punktgewinn vor heimischen Publikum gereicht hat. Das hätten wir uns alle gewünscht“ zeigt TTC-Coach Florian Grünenwald dann auch seine Enttäuschung über die knappe Niederlage. „Trotzdem haben die Mädels alles versucht. Es war nochmals ein gutes Spiel von uns“ so der leidgeplagte Bietigheimer Betreuer weiter.

Mit 10:24 Punkten rangiert der TTC nach wie vor einem Nichtabstiegsplatz. Im letzten Saisonspiel geht es dann am 5. Mai zu Hause in der Sporthalle Untermberg gegen die zweite Vertretung des BSC Rapid Chemnitz. „Leider haben wir hier massive Personalprobleme, so dass das heute für uns eigentlich schon das Abschiedsspiel war“ blickt Wagner auf das letzte Spiel voraus. Sie wird dem TTC in diesem Spiel ebenso wie Ballmann aus persönlichen Gründen fehlen. „Wir werden vier Damen stellen können und auch dieses letzte Spiel für uns auf Bundesligaebene versuchen zu genießen“ zeigt dann Dietrich doch eine gewisse Vorfreude auf das letzte Rundenspiel.

mg