TTC-Neuzugang Jeromy Löffler gewinnt SWBB-Cup

Beim 18. SWBB-Cup hat der erst 15-jährige Jeromy Löffler, der vom Tischtennis-Bundesligaverein ASV Grünwettersbach zum TTC Bietigheim-Bissingen wechselt, die Königsklasse  Herren A gewonnen. Im Finale schlug der deutsche Jugendmeister im Doppel am Sonntag seinen künftigen Teamkameraden Marc Hingar vom gastgebenden TTC in vier Sätzen. Es war der Höhepunkt des zweitägigen bundesweit offenen Turniers in der Gymnasiumhalle um den Pokal der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, an dem rund 300 Sportler aus nah und fern teilnahmen.

In der hochklassig besetzten Doppel-Konkurrenz, wo Löffler und Hingar quasi im Vorgriff auf die neue Saison bereits gemeinsam antraten, unterlagen sie den Brüdern Dennis und Marcel Klein in drei Sätzen. Dennis Klein, der früher selbst für den TTC Bietigheim-Bissingen gespielt hatte, ist aktuell beim Erstbundesligisten TTC Indeland Jülich unter Vertrag. Bei den Damen A setzte sich Clara Nieto von der Spvgg. Gröningen-Satteldorf in einem regelrechten Final-Krimi mit 3:11, 11:6, 11:9, 4:11 und 12:10 gegen Sarah Haußmann (SC Hermaringen) durch.

Der Samstag hatte zuvor im Zeichen der Jugend gestanden, wo der für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bekannte TTC Bietigheim-Bissingen als Platzhirsch vordere Plätze in Serie abräumen konnte. Ganz oben auf dem Treppchen standen bei den Einzel-Konkurrenzen die Bietigheimer Hoffnungsträger Tobias Fichter (Jungen U 18 A), Jolina Leingang (Mädchen U 13) und Alexander Selinski (Jungen U 11), die ein nahezu perfektes Turnier ablieferten und dem Rest der Konkurrenz keine Chance ließen. Platz 2 belegten die TTC-Spieler Katharina Schneider (Mädchen U 18) und Nils Lamprecht (Jungen U 14). Während die Mädchen-Konkurrenz von Kayra Bekir (TSV Illertissen) fast nach Belieben dominiert wurde, musste sich Lamprecht dem Favoriten und späteren Turniersieger Tim Blazewski (GSV Hemmingen) nur hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Gleich vier TTC-Talente errangen im Einzel dritte Plätze: Helen Tian (U 18), Mateo de Frenne (U 18 A), Lasse Mähnert (U 12) und Fynn Noske (U11).

Für Ausrufezeichen sorgten bei den Herren B und C die TTC-Spieler Philipp Heugel und Hartmut Freund, die mit ihren Partnern dritte Plätze im Doppel errangen und im Einzel nur knapp den Sprung aufs Treppchen verfehlten. Sie unterlagen jeweils im Viertelfinale ihrer Einzel-Konkurrenz den späteren Turniersiegern. Bei den Herren B gewann Niklas Wiegand (TV Jebenhausen), bei den Herren C Matthias Bretz (SV Lauchheim). Dem geistig behinderten Ausnahmeathleten Hartmut Freund gelang der unerwartete Podestplatz im Doppel sogar gemeinsam mit dem zwei Spielklassen tiefer spielenden Joel Löffler (TTC Renchen), dem erst 13-jährigen Bruder des Bietigheimer Neuzugangs Jeromy Löffler.