Köber und Strobel/Janßen sind die neuen Vereinsmeister

Zur Vorbereitung auf die nahende Saison fanden am 08. September die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Aktiven in Untermberg statt. Aus einem 20 Mann starken Teilnehmerfeld wurden neben fünf Gruppen für den Einzelwettbewerb auch zehn Doppel gebildet, die wiederum in drei Gruppen eingeteilt wurden.

Nachdem es im Einzel bereits in der Vorrunde in teils knappen, teils aber auch deutlichen Spielen zu einigen Überraschungen gekommen war, ging es in der KO-Runde erst richtig zur Sache. Reihenweise wurden die (durch das Spielsystem mit einem kleinen Handicap versehenen) Favoriten geschlagen, sodass sich im Halbfinale unter den Begegnungen Markus Lang – Luca Großmann und Dennis Strobel – Albert Köber nur noch ein Akteur aus den ersten vier Herrenmannschaften befand. Während sich Lang und Großmann einen knappen Kampf lieferten, bei dem die Entscheidung erst im fünften Satz zugunsten des TTC-Neuzugangs Großmann fiel, hielt Köber seinen Kontrahenten Strobel beim 3:1 in Schach. Beflügelt von diesem Sieg war Köber im Finale gnadenlos on Fire und ließ keinen Satzgewinn seitens Großmann zu. Nach einem markerschütternden Siegesschrei vernahm man vom neuen Einzel-Vereinsmeister des TTC nur noch die Worte: „Hätte ich ja nicht gedacht, dass der Köber das mal holt!“, bevor er sich sichtlich ermattet auf die Bank begab.

Im Doppel waren für die pausierenden und auf der Bank flanierenden Turnierteilnehmer ebenfalls stets spannende Ballwechsel und knappe Sätze zu beobachten. Nach einer kurzen Vorrunde und einem noch kürzeren Viertelfinale standen sich im Halbfinale die Paarungen Strobel/Tim Janßen und Marius Hetterich/Lang sowie Marc Hingar/Uwe Grajewski und Philipp Heugel/Mateo de Frenne gegenüber. Hier setzten sich Strobel/Janßen und Hingar/Grajewski durch. Mit Beginn des Finales hatten letztere noch keinen Satz abgeben müssen. Das änderten Strobel/Janßen jedoch schnell. Dabei fiel insbesondere auf, dass der erst 14-jährige Janßen enorm hohe Trefferquoten bei seinen Topspin- und Blockbällen zu verzeichnen hatte, was in Kombination mit der Strobelschen Lässigkeit ein Erfolgsgarant zu sein scheint: Die beiden siegten souverän mit 3:1 und setzten sich damit die Vereinsmeister-Krone im Doppel auf.

Durch diese optimale Vorbereitung gehen die TTC-Herren am kommenden Wochenende erhobenen Hauptes und voller Tatendrang in die neue Saison.