Sieben Podestplätze bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven

Vergangenes Wochenende fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Hemmingen statt. Der TTC Bietigheim-Bissingen war dabei in den Konkurrenzen Herren F, Damen B, Herren C, Senioren 50 sowie Erwachsene Mixed vertreten.

Im Wettbewerb der Herren F schloss Klaus Klemisch die Vorrundengruppe mit einer hauchdünnen Niederlage auf dem zweiten Platz ab. Ab dann jedoch leistete er sich bis zum Finale keinen einzigen Satzverlust mehr. Das Endspiel entschied er schließlich mit 3:1 für sich. Im Doppel spielte er gemeinsam mit Andreas Haas vom TTC73 Oberderdingen. Aufgrund der wenigen Teilnehmer wurden die Doppel in einer einzigen Gruppe ausgespielt. Ohne Satzverlust, wenngleich einige knappe Sätze dabei waren, sicherten sich Klemisch/Haas den ersten Platz, sodass Klemisch sich nun als doppelten Bezirksmeister bezeichnen darf.

Als einzige weibliche Teilnehmerin des TTC trat Helen Tian bei den Damen B im Einzel und im Doppel mit ihrer früheren Doppelpartnerin Malin Rath, die inzwischen in Erdmannhausen spielt, an. In der Einzelkonkurrenz war Tian in ihrer Gruppe zwei Mal siegreich und unterlag Rath in vier Sätzen, was den zweiten Platz in der Vorrunde bedeutete. Nach einem klaren Drei-Satz-Sieg im Halbfinale traf sie dann im Finale erneut auf Rath. Dieses Mal gab sie keinen Satz ab und wurde souverän Bezirksmeisterin. Im Doppel spielten Tian/Rath viele knappe Sätze, von insgesamt sieben gespielten Sätzen gingen fünf in die Verlängerung. Jedoch konnten die beiden sämtliche knappen Sätze für sich entscheiden. So bezwangen sie ihre Gegnerinnen im Halbfinale mit 3:1 und siegten im Finale mit 3:0, was auch Tian den doppelten Bezirksmeistertitel bescherte.

Bei den Herren C konnte Luca Großmann im Doppel zusammen mit Guillaume Bouteille aus Korntal durch zwei deutliche Siege ins Halbfinale einziehen. Dort hielten sie ihre Gegner mit einem knappen 3:2 in Schach und sicherten sich so die Finalteilnahme. Nach einem erneuten, hart umkämpften Fünf-Satz-Krimi unterlagen sie dort zwar knapp, können sich aber über den zweiten Platz freuen.

In der Klasse Senioren 50 vertrat Hartmut Freund den TTC. Im Einzelwettbewerb erreichte der geistig behinderte Ausnahmesportler durch einen zweiten Platz in der Vorrundengruppe das Halbfinale, in dem er sich in vier knappen Sätzen geschlagen geben musste. Im Doppel wurde Freund mit seinem Doppelpartner Fritz Kasper vom TSV Hochdorf/Enz durch eine Niederlage im Halbfinale ebenfalls Dritter. Zudem erspielte sich Freund im Mixed-Doppel mit Katharina Strobel vom TSV Grossglattbach den fünften Platz.