Heimerfolg mit Nervenkitzel

Vergangenen Samstag gastierte die zweite Vertretung des FSV Mainz 05 beim TTC Bietigheim-Bissingen. Die zuhause noch ungeschlagenen Gastgeber konnten ihre weiße Heimspiel-Weste mit einem 9:5-Sieg verteidigen, wenn auch nur äußerst knapp.

Zu Beginn schien die Begegnung einen normalen Verlauf zu nehmen. Die Siege von Mats Sandell/Ilya Shamin gegen Oliver Both/Joshua Klute sowie Mohamed Azzam/Juan Jesus Gomes-Carvajal gegen Marian Schug/Ilia Kortchinski brachten den TTC bei einer Niederlage von Nikola Horvat/Tom Mayer gegen Li Bing/Karim El-Hakem mit 2:1 in Führung.

Im ersten Einzeldurchgang hatte Sandell Schwierigkeiten gegen einen stark aufspielenden Both und unterlag ein wenig unerwartet im Entscheidungssatz. Anschließend jedoch stellte Shamin die Führung des TTC durch ein fein herausgespieltes 3:0 über Li wieder her. Dabei gelang es ihm, trotz der Verletzungspause, die Li kurz in Anspruch nehmen musste, nicht den Faden zu verlieren. Am Nebentisch lief Horvat zur Topform auf und ließ Klute in drei Sätzen keine Chance. Dann jedoch wurde es spannend: Azzam lag in einem ausgeglichenen Spiel im vierten Satz mit 7:10 gegen seinen Landsmann El-Hakim zurück, wehrte die drei Matchbälle sowie zwei weitere in der Verlängerung jedoch allesamt ab und zwang den Mainzer damit in den fünften Satz. Dort jedoch unterlag Azzam nach großem Kampf knapp. Nicht minder nervenaufreibend war das Spiel von Mayer gegen Kortchinski. Nach einem fünf Durchgänge dauernden, ständigen Auf und Ab zeigte der Bietigheimer großen Kampfgeist und entschied die Partie unter dem Jubel der Zuschauer für sich. Direkt darauf benötigte Gomes-Carvajal einen Satz lang Zeit, um sich in der Begegnung gegen Schug einzufinden, dann jedoch hielt der junge Mexikaner sein Gegenüber in Schach und sorgte damit für die 6:3-Führung aus Sicht des TTC.

Diese Führung sollte jedoch schnell verkürzt werden: Sandell zeigte gegen Li die ersten beiden Sätze ein Spiel auf Augenhöhe, verletzte sich dann jedoch unglücklich und konnte daher sein Potential nicht mehr voll ausschöpfen, sodass er in vier Sätzen unterlag. Shamin hatte, ähnlich wie Sandell in der ersten Einzelrunde, mit den Aufschlägen und der druckvollen Spielweise Boths zu kämpfen. In einem sehenswerten Spiel gelang es ihm leider nicht, sich im finalen Satz für seinen Einsatz zu belohnen. Beim Stand von 6:5 brannte Horvat gegen El-Hakim dann ein wahres Feuerwerk ab und ließ dem Ägypter in drei Sätzen keine Chance, obwohl letzterer zwischendurch immer wieder für Akzente sorgen konnte. Parallel dazu hatte Azzam gegen Klute zu Beginn einige Schwierigkeiten, konnte dann jedoch das Zepter in die Hand nehmen. Unglücklicherweise verletzte auch er sich gegen Ende des zweiten Satzes. Ehrgeizig und motiviert spielte er danach im Rahmen seiner nun etwas eingeschränkten Möglichkeiten das Spiel jedoch konsequent zu Ende und belohnte sich dafür mit einem hauchdünnen Sieg. Den Schlusspunkt setzte Mayer mit einem überzeugenden Auftritt gegen Kortchinski.

„Das war ein sehr knapper Sieg. Wenn Mohamed durch seine Verletzung das Spiel aufgeben muss, kann die Sache ganz anders ausgehen“, weiß Cheftrainer Andreas Kienle um die Brisanz des Ergebnisses, „Da Mats auch verletzt war, hätten wir kein Schlussdoppel spielen können und unter Umständen so einen Punkt liegen gelassen.“

Mayer, der mit zwei Einzelsiegen maßgeblich am Heimerfolg beteiligt war, ergänzt: „Wir sind froh, dass Mohamed dieses Spiel noch gewonnen hat. Gleichzeitig hoffen wir aber, dass er und Mats nicht zu schlimm verletzt sind und uns im nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen.“

Dieses wird in 2 Wochen, am 30.11., stattfinden, wenn der TTC Singen in der Untermberger Sporthalle zu Gast ist.

dm