Krönender Vorrundenabschluss

Mit einem 9:6-Sieg beim Meisterschaftskonkurrenten in der Regionalliga Südwest, dem SV Plüderhausen, klettert der TTC Bietigheim-Bissingen auf den zweiten Tabellenplatz und wird somit als Vize-Herbstmeister überwintern.

Schon in den Eingangsdoppeln zeigten sämtliche Akteure ihren Siegeswillen und ihr ausgeglichenes Niveau: Alle drei Begegnungen gingen über die volle Distanz und bescherten den 80 Zuschauern in der Plüderhausener Halle Spannung und hochklassiges Tischtennis. Während Jeromy Löffler/Juan Jesus Gomes-Carvajal dem Spitzendoppel der Gastgeber Laszlo Magyar/Sebestyen Kovacs dabei unterlagen, sorgten Mats Sandell/Ilya Shamin gegen Eduardo Tomoike/Marcel Schaal sowie Nikola Horvat/Mohamed Azzam gegen Tobias Tran/Miguel Chamorro für die Führung der Bietigheimer.

Der erste Einzeldurchgang begann mit einem Paukenschlag, als Shamin in vier umkämpften Sätzen sein Gegenüber Magyar in Schach hielt. Im Anschluss erhöhte Sandell durch ein weiteres 3:1 gegen Kovacs den Spielstand gar auf 4:1 aus Sicht der Gäste. Dann folgte eine Punkteteilung auf den mittleren Positionen. Horvat ging gegen Tomoike schnell mit 2:0 in Führung, dann jedoch kämpfte sich der Brasilianer zurück in die Partie und drehte diese noch zu seinen Gunsten. Am Nebentisch blieb Löffler gegen Tran ohne Satzverlust und stellte damit die Drei-Punkte-Führung des TTC wieder her. Im hinteren Paarkreuz zeigten Gomes-Carvajal und Azzam großen Kampfgeist gegen die noch ungeschlagenen Chamorro und Schaal. In knappen Begegnungen unterlagen die jungen Bietigheimer jedoch, sodass die Remstäler auf 4:5 verkürzen konnten.

So versprach die Begegnung nun erneut hohe Spannung. Sandell konnte einen knappen ersten Satzverlust gegen Magyar zwar postwendend ausgleichen, musste am Ende aber eine Vier-Satz-Niederlage hinnehmen. Shamin knüpfte gegen Kovacs an seine bemerkenswerte Leistung aus dem ersten Einzel nahtlos an und ließ dem Plüderhausener in drei Sätzen kaum eine Chance. Parallel dazu egalisierte Löffler gegen Tomoike einen 0:2-Rückstand durch zwei hauchdünne Satzgewinne und zwang seinen Gegner damit in den Entscheidungssatz. Dort jedoch hatte Tomoike die Nase vorn, sodass die Spielstandsanzeige nach dieser Begegnung ein 6:6 zeigte. Es blieb den Erwartungen entsprechend spannend. Horvat kämpfte sich gegen Tran in den Entscheidungssatz und konnte in diesem mit 12:10 ein weiteres Mal die Gesamtführung für die Bietigheimer erspielen. Nun gelang es Azzam und Gomes-Carvajal, ihren Gegnern Chamorro und Schaal die ersten Saisonniederlagen beizubringen: Azzam fand nach zwei verlorenen Sätzen zurück ins Spiel und erhöhte die Führung des TTC durch diesen Fünf-Satz-Erfolg auf 8:6, bevor Gomes-Carvajal in vier Sätzen den Sack zu machte.

„Was für ein Spiel!“, beschreibt TTC-Youngster Löffler den Sieg, „Wir haben bis zum Schluss gekämpft und konnten uns so den Sieg sichern.“

Spitzenspieler Sandell ergänzt: „Es war ein harter Kampf, aber wir haben es geschafft. Nun genießen wir den starken Vorrundenabschluss und gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause.“

dm