Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt

Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr empfängt der TTC Bietigheim-Bissingen zum Rückrundenauftakt den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Südwest zum Spitzenspiel. Während die Gäste derzeit lediglich einen Verlustpunkt aufweisen, ist der TTC mit nur drei Verlustpunkten der direkte Verfolger der Landeshauptstädter und nach wie vor ein Kandidat im Titelrennen. Tags darauf reisen die Bietigheimer auf 11:00 Uhr zum Auswärtsspiel ins Saarland, um dort dem aktuellen Tabellenschlusslicht vom TV 06 Limbach gegenüberzutreten.

Die Gäste aus Stuttgart werden am Samstag in gewohnt starker Aufstellung nach Bietigheim kommen. Die ersten beiden Positionen bekleiden Dauud Cheaib und Hao Mu, die in der Regionalliga feste Größen darstellen und hoch positive Bilanzen aufweisen können. Nicht minder eindeutig sind die Ergebnisse des mittleren Paarkreuzes um Sven Happek und Marius Henninger, die gemeinsam in der Vorrunde nur drei Niederlagen hinnehmen mussten. Den Abschluss bilden Alexander Frank, der mit nur einer einzigen Einzelniederlage aufwarten kann und Nico Wenger, der die Vorrunde in der zweiten Vertretung des Sportbundes bestritt, doch bereits viele Ersatzeinsätze leistete und nun zum Stammspieler des Regionalligasextetts wurde.

„Die Stuttgarter stellen zweifellos eines der stärksten, wenn nicht gar das stärkste Team der Liga. Wir werden alles hineinwerfen müssen, wenn wir gewinnen wollen“, beschreibt TTC-Spitzenspieler Mats Sandell die Schwierigkeit der anstehenden Aufgabe, „In der Hinrunde hat es für uns nicht zum Punktgewinn gereicht, doch wir sind bereit für die Revanche.“

Am Sonntag wird der TV 06 Limbach wird in leicht veränderter Aufstellung im Gegensatz zur Vorrunde antreten. Zwar bilden weiterhin Christian Schleppi und Christoph Wagner das vordere Paarkreuz, doch in der Mitte wurden die Positionen von Nikola Grujic, der nun an dritter Stelle spielt, und Mathias Hübgen getauscht. Zudem wird im hinteren Paarkreuz Philipp Schmidt aufschlagen, der in der Vorrunde nur zu wenigen Einsätzen kam. Komplettiert wird das Team durch Aleksandar Grujic.

„In Limbach wollen und müssen wir punkten“, beschreibt Cheftrainer Andreas Kienle die Erwartungen, „Es wird dadurch erschwert, dass wir am Vorabend ein richtungsweisendes und kräftezehrendes Spiel bestreiten müssen. Dennoch gehen wir konzentriert an die Begegnung heran.“

Der TTC wird an beiden Tagen wie schon in der Vorrunde mit Mats Sandell und Ilya Shamin auf den ersten beiden Rängen antreten. Ihnen folgen Jeromy Löffler und Nikola Horvat auf den mittleren Positionen. Das hintere Paarkreuz werden Mohamed Azzam, Juan Jesus Gomes-Carvajal und Tom Mayer bilden.

„Es wird kein leichtes Wochenende, aber mit der Unterstützung der Zuschauer am Samstag sind wir überzeugt, dass wir zu starken Leistungen fähig sind“, blickt Tom Mayer auf den anstehenden Doppelspieltag. „Dann gilt es, den Faden für Sonntag nicht zu verlieren und unserer Favoritenrolle in Limbach gerecht zu werden“, ergänzt der Linkshänder.

Am Samstag ist Spielbeginn um 19:00 Uhr in Untermberg. Der Eintritt ist wie immer frei. Dazu werden die Aktiven des TTC die Zuschauer mit einem Wintergrillen bewirten. Der TTC freut sich, möglichst viele Zuschauer zum Spitzenspiel begrüßen zu dürfen.

dm