TTC-Jugend erspielt drei zweite und zwei dritte Plätze

Am vergangenen Wochenende fanden in Metzingen die diesjährigen Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Der TTC Bietigheim-Bissingen war mit insgesamt fünf Teilnehmern vertreten. Für Podestplatzierungen sorgten Fabian Altrieth (U18), Lasse Mähnert (U13) und Helen Tian (U15), die sich jeweils die Vizemeisterschaft erspielten. Zudem erreichten Altrieth und Tian im Doppel ihrer jeweiligen Spielklasse den dritten Rang.

Altrieth startete mit soliden Leistungen in das Turnier, als er in der Gruppenphase ohne Satzverlust blieb und sich damit für das Achtelfinale qualifizierte. Dort folgte ein weiterer Drei-Satz-Sieg gegen Tim Kiesinger von der SG Schorndorf. Im Viertelfinale gelang Altrieth ein überraschend deutlicher Erfolg gegen Justin Kühne aus Kuppingen. Erst im Halbfinale musste der junge Bietigheimer den ersten Satzverlust hinnehmen, konnte sich aber mit 3:1 durchsetzen. Das Endspiel bestritt Altrieth gegen den Turnierfavoriten Leon Lühne aus Sillenbuch. Trotz knapper Sätze und starker Leistungen unterlag er dabei in drei Sätzen.

In der Doppelkonkurrenz trat Altrieth mit Julius Aichert von der NSU Neckarsulm an. Nach zwei ungefährdeten Siegen im Achtel- und Viertelfinale musste sich die Paarung einem schweren Halbfinalgegner beugen.

Lasse Mähnert begann das Turnier als auf Position Drei gesetzt. Einigen Pflichtsiegen in der Gruppe, die teils knapper als nötig ausfielen, folgte ein weiterer Pflichtsieg im Achtelfinale. Das Viertelfinale verlief im Anschluss daran deutlich offener. In fünf hart umkämpften Sätzen blieb Mähnert trotz der Tatsache, dass ihm seitens des Schiedsrichters einige Aufschläge aberkannt wurden, ruhig und fokussiert und setzte sich mit 11:9 im entscheidenden Satz durch. Befeuert durch diesen Erfolg ließ der Zwölfjährige seinem Halbfinalgegner Robson Zeiler von der SG Bettringen keine Chance. Im Finale erspielte sich das junge Talent des TTC eine 10:6-Führung im ersten Satz, die er leider nicht in einen Satzgewinn ummünzen konnte. So fand sein Gegenüber Vasilis Tsakirdis aus Neckarsulm in die Partie und Mähnert unterlag in vier Sätzen.

Im Doppel harmonierte er spielerisch nicht optimal mit seinem Partner Nils Bauer aus Ditzingen, sodass die beiden bereits in der ersten Runde ausschieden.

Helen Tian ging als Mitfavoritin in dieses Turnier. In ihrer Gruppe blieb sie erwartungsgemäß ohne Satzverlust. Diese Serie konnte sie fortsetzen: Sowohl das Achtelfinale, als auch das Viertel- und Halbfinale bestritt sie souverän und ließ sich von ihrern Kontrahentinnen nicht aus der Ruhe bringen. Nach fünf deutlich verlaufenden Begegnungen ging das Finale hingegen über die volle Distanz. Gegn Aylin Günes vom TSV Illertissen entschied Tian den ersten Durchgang für sich, geriet dann aber mit 1:2 ins Hintertreffen. Zwar gelang ihr der Satzausgleich, doch im fünften Satz hatte Günes die Nase vorn.

Mit ihrer Partnerin Malin Rath vom TTV Erdmannhausen trat Tian im Doppelwettbewerb an. Einem Freilos im Achtelfinale folgte ein von Startschwierigkeiten begleiteter Vier-Satz-Sieg. Im Halbfinale trafen Tian und Rath dann auf die späteren Turniersiegerinnen. Fünf Sätze lang konnten die beiden immer wieder Akzente setzen, diese jedoch nicht in einen Sieg umwandeln.

Nils Lamprecht vertrat den TTC Bietigheim-Bissingen bei den Jungen U15. In der Gruppenphase musste er dabei alle drei Partien über fünf Sätze bestreiten. Zunächst unterlag er etwas unglücklich, bevor er gegen den Gruppenfavoriten ein starkes Spiel zeigte. Leider belohnte er sich nicht für seinen Einsatz. Das dritte Gruppenspiel entschied Lamprecht für sich, doch die Qualifikation für das Achtelfinale verpasste er insgesamt knapp. Im Doppel mit Tim Blazeski vom GSV Hemmingen gelang Lamprecht ein klarer Drei-Satz-Erfolg im Achtelfinale. Dann traf die Paarung leider auf die späteren Sieger Finn Hiemann und Maximilian von Löwe aus Herrenberg und Böblingen. In einem umkämpften Spiel verloren Lamprecht und Blazeski in vier Sätzen.

Katharina Schneider, die in der Mädchen U18-Konkurrenz antrat, hatte am Turniertag Schwierigkeiten, sich mental in das Turnier hineinzufinden. So unterlag sie überraschend ihren Kontrahentinnen und schied früher als erwartet aus dem Turnier aus. Auch im Doppel war für Schneider mit ihrer Partnerin Nicole Schäuffele von der TuG Hofen an diesem Tag nichts zu holen.

„Alles in allem sind wir zufrieden über die Ergebnisse. Natürlich gab es positive und negative Überraschungen, doch die Gesamtbilanz ist ordentlich“, beschreibt Coach Tobias Vischer den Ausgang des Turniers aus Sicht des TTC, „Wir sehen an solchen Turnieren immer gut, wo unsere Schützlinge stehen und wo es noch Baustellen gibt. Das ist, neben zählbaren Erfolgen, auch ein wichtiges Mitbringsel von diesen Tagen.“

dm