Herren 9: Punktgewinn oder Verlust?

Am vergangenen Wochenende hatten die Herren 9 des TTC Bietigheim-Bissingen die 6. Mannschaft der KSG Gerlingen zu Gast – neben dem TSV Bietigheim 3 einer der heißesten Anwärter auf die Tabellenspitze.

Letztere galt es nun zu verteidigen. Dabei standen die Zeichen beim Blick auf das auswärts ausgetragene Vorrundenspiel nicht schlecht: damals gelang den Mannen um den Mannschaftsführer Leingang ein deutlicher 6:2 Sieg.

So nahm die Partie auch den erwarteten Verlauf:
Nach einer eingeplanten Punkteteilung in den Eingangsdoppeln (Joos/Klemmisch 3:1 gegen Nguyen/Schmidt und Leingang/Ay 0:3 gegen Kempf/Wisotzki) zog der TTC schnell dem Gegner davon: Sowohl Joos (3:1 gegen Kempf) als auch Leingang (3:2 gegen Nguyen) und Klemmisch (3:1 gegen Schmidt) konnten Zählbares für Ihre Fahnen herausholen

Lediglich Ay musste seine Partie mit einem deutlichen 0:3 an Wisotzki abgeben, was aber Joos zum Anfang des zweiten Durchgangs umgehend ausgleichen und so  Zwischenstand von 5:2 auf die Anzeigetafel zeichnen.

Anschließend waren weder Leingang (0:3 gegen Kempf) noch Klemmisch (1:3 gegen Wisotzki) in der Lage, ihre durchaus ausgeglichenen Begegnungen für sich umzumünzen und mussten entsprechend ihren Gegnern zum Zwischenstand von 5:4 gratulieren.

Nun ruhten alle Hoffnungen auf den Neuzugang Ay, der mit Schmidt einen erfahrenen und äußerst unangenehm aufspielenden Kontrahenten bezwingen musste. Nach den ersten beiden deutlich verlorenen Sätzen (6:11, 5:11) keimte schließlich im dritten Satz ein Funke Hoffnung auf, als Ay endlich sein Potenzial abrufen, frei aufspielen und mit einem 11:5 zum 1:2 aufschließen konnte. Doch Schmidt holte zum Finale alle seine Erfahrung heraus und ließ im 4. Satz (11:2) nichts mehr anbrennen, wodurch er seine Mannschaft zu einem für den TTC bitteren aber am Ende verdienten 5:5 unentschieden heranbrachte.

Mannschaftsführer Leingang zur Partie „Letzte Woche trotzte genau diese KSG dem Tabellenzweiten TSV Bietigheim, unserem direkten Verfolger, ebenfalls ein Unentschieden ab. Anstatt diesen Umstand eiskalt auszunutzen und den Punktevorsprung auf 3 auszubauen müssen wir es eben kommende Woche im direkten Vergleich richten“, so Leingang weiter.