Ein wichtiger Schritt nach vorn

In einer spannenden, ausgeglichenen Partie bezwangen die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen am vergangenen Samstag den Tabellennachbarn aus Kuppingen mit 9:7 und erarbeiteten sich damit einen kleinen Vorsprung im Kampf um den zweiten Platz.

Zunächst jedoch begann die Begegnung wenig vielversprechend. Zwar gaben sich Mats Sandell/Ilya Shamin gegen Michael Engelhardt/Thomas Krammer keine Blöße, doch beide anderen Doppel mussten die Hausherren denkbar knapp im Entscheidungssatz abgeben. Dabei hatten sowohl Jeromy Löffler/Oliver Herbrik gegen Nemanja Ignjatov/Matija Jovicic, als auch Nikola Horvat/Mohamed Azzam gegen Bojan Veselinovic/Luka Jovicic durchaus ihre Chancen.

Motiviert und bestrebt, diesen frühen Rückstand zu drehen, starteten die Bietigheimer in die Einzelrunde. Sandell behielt gegen Matija Jovicic nach verlorenem ersten Satz die Oberhand, während Shamin in drei Durchgängen gegen Ignjatov erfolgreich war. Im mittleren Paarkreuz siegte Löffler souverän gegen Veselinovic, wogegen am Nebentisch Horvat gegen Engelhardt über die volle Distanz gehen musste. Mit 11:5 im Entscheidungssatz konnte sich der Kroate schließlich für seine Vorrundenniederlage revanchieren. Den daraus hervorgehenden Zwischenstand von 5:2 verkürzten die Kuppinger im Anschluss daran noch einmal: Azzam unterlag Luka Jovicic unerwartet klar in drei Sätzen und auch Herbrik konnte gegen Krammer nach zwei Satzniederlagen in der Verlängerung das Ruder nicht mehr herumreißen.

Unbeeindruckt davon knüpfte das vordere Paarkreuz des TTC an die Leistungen des ersten Einzeldurchgangs an. Sandell ließ Ignjatov in drei Durchgängen kaum eine Chance, ebenso blieb Shamin gegen Matija Jovicic ohne Satzverlust. Die Partie Löffler gegen Engelhardt hingegen verlief weniger deutlich. Nach einem hohen Sieg für Löffler im ersten Durchgang sicherte sich Engelhardt die nächsten beiden Sätze. Mit großem Einsatz und starken Nerven ließ Löffler aber nicht locker und erkämpfte seinerseits zwei weitere Satzgewinne, beide hauchdünn in der Verlängerung. Damit sicherte er den Hausherren bereits ein Unentschieden. Die finale Entscheidung ließ jedoch noch auf sich warten. Horvat konnte gegen Veselinovic lediglich einen Satz gewinnen, ebenso ging es Azzam, der Krammer in vier Sätzen unterlag. Als nun auch Herbrik gegen Luka Jovicic sieglos blieb, zeigte die Spielstandsanzeige auf einmal ein 8:7, sodass die Entscheidung im Schlussdoppel fallen musste. Erneut brillierte das vordere Paarkreuz um Sandell und Shamin. In drei klaren Sätzen dominierten sie das Kuppinger Spitzendoppel Ignjatov/Matija Jovicic und beendeten die insgesamt vier Stunden dauernde Partie zugunsten des TTC.

„Es waren viele knappe Spiele dabei, die auch andersrum ausgehen können“, fasst Spitzenspieler Sandell die Partie zusammen, „Von daher war es heute von Anfang an ein harter Kampf.“ Löffler ergänzt: „Wir sind froh über die zwei Punkte, die wir heute mitgenommen haben. Jetzt haben wir alle Spiele gegen die oberen Mannschaften der Liga hinter uns und konnten den zweiten Platz gegen sie verteidigen.“

dm