Doppelte Auswärtsaufgabe für Regionalligasextett

Der bevorstehende Doppelspieltag führt die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen zunächst am Samstagmittag um 12:30 Uhr in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, wo mit dem FSV Mainz 05 II der aktuelle Ligasechste der Regionalliga Südwest als Gastgeber fungieren wird.

Dieser tritt mit einer im Gegensatz zur Hinrunde kaum veränderten Aufstellung an. Auf den vorderen Rängen spielen Luka Mladenovic und Li Bing. Ihnen folgen Karim El-Hakem sowie Oliver Both auf den Positionen drei und vier. Den Abschluss bilden Joshua Klute und Marian Schug.

In der Hinrunde waren die Bietigheimer vor heimischem Publikum in einer beinahe vier Stunden dauernden Partie mit 9:5 siegreich. „Beim Hinspiel im November gab es sage und schreibe sieben Fünf-Satz-Matches“, analysiert TTC-Chefcoach Andreas Kienle, „Davon konnten wir vier für uns entscheiden. Wenn einige dieser Spiele in die andere Richtung kippen, kann es schnell sehr knapp werden.“ Tom Mayer ergänzt: „Beim letzten Aufeinandertreffen mussten die Mainzer zudem auf ihren Spitzenspieler Mladenovic verzichten. Ob das wieder der Fall sein wird, ist noch offen.“

Im Gegensatz zur Hinrunde, als Jeromy Löffler verletzungsbedingt ausfiel, treten die Enztäler am Wochenende jedoch in Stammaufstellung an. Mats Sandell und Ilya Shamin bilden das Spitzenpaarkreuz. In der Mitte sollen Jeromy Löffler und Nikola Horvat für Punkte sorgen, während Mohamed Azzam und Tom Mayer die Mannschaft komplettieren.

„Wir sind motiviert, den Vorrundenerfolg zu wiederholen.“, gibt sich Mayer kämpferisch, „Auch wenn es auswärts sicher ein wenig schwerer wird, sind wir guter Dinge.“

Einen Tag darauf gastiert die Regionalligavertretung dann um 13:00 Uhr beim TTC Singen, der sich derzeit auf einem Abstiegsplatz befindet. Mit Adam Robertson und Roman Rosenberg stellen die Hausherren aus dem Süden ein solides vorderes Paarkreuz. Die Mitte bilden Niko Vasdaris und Kai Moosmann. Auf den hinteren Positionen werden Jan-Philip Dannegger und Rolf-Dieter Loss an die Tische gehen. Seitens der Bietigheimer wird für diese Partie Juan Jesus Gomes-Carvajal das Team an Stelle von Tom Mayer vervollständigen.

„Die Vorrundenbegegnung lief für uns nach Plan. Wir hatten vorne zu kämpfen, konnten aber ab Position drei unsere Stärke ausspielen. So soll es wieder laufen“, blickt Coach Eric Silber auf die anstehende Begegnung, und ergänzt: „Noch haben die Singener eine Chance, den Relegationsplatz zu erreichen, weswegen sie sicher kämpfen werden und wir wachsam sein müssen. Dennoch sehen wir uns der Tabellensituation entsprechend in der Favoritenrolle.“

dm