TTC startet internationales Trainingscenter in Bietigheim

Am 01. August 2020 startet in Bietigheim die Topspin-University powered by GEWO, kurz TSU, ein internationales Tischtennis-Trainingscenter. Mit Platz für bis zu 16 Spieler soll mehrmals täglich Training angeboten werden. Für das erste Jahr ist die Trainingsgruppe bereits komplett und setzt sich sowohl aus internationalen Tischtennisspielern, als auch Talenten aus der Region zusammen. Acht Students werden ihren Wohnsitz nach Bietigheim verlegen und sich voll und ganz auf den Tischtennissport konzentrieren.

Als die Idee der Gründung eines solchen Trainingszentrums initial aufkam, fand sie sowohl beim Vorstand des TTC, als auch bei den anderen Vereinsmitgliedern sofort großen Anklang. „Wir haben große Lust, dieses Projekt zu verwirklichen“, beschreibt TTC-Vorstandsvorsitzender Matthias Grünenwald die Stimmung, „Der hohe, ehrenamtliche Aufwand, der schon jetzt in die Topspin University investiert wurde, verdeutlicht diesen Umstand noch einmal. Auch unser Trainer Andreas Kienle war von Anfang an von der Idee überzeugt.“

Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, dem Tischtennissport unter professionellen Bedingungen nachgehen zu können. Zunächst war vorgesehen, die TSU im ersten Jahr auf Spieler aus Europa zu beschränken, doch als der Aufbau dieses Tischtenniszentrums in Fachkreisen bekannt wurde, erhielt der TTC Bietigheim-Bissingen große Resonanz von Spielern aus aller Welt, die ihr Interesse an der Mitgliedschaft in der TSU bekundeten. So wurde kurzum beschlossen, die Topspin-University bereits im ersten Jahr für Students aus aller Welt zu öffnen. Mit diesem Trainingscenter bietet der TTC nicht nur eine qualitativ hochwertige Trainingsmöglichkeit für die internationalen Spieler, sondern schafft insbesondere auch für die eigenen und regionalen Talente eine wichtige Grundlage für den frühen Einstieg in professionelle Trainingsbedingungen. So kann durch spezielle Förderung dieser Jugendlichen der Schritt auf nationale und internationale Ebene ermöglicht werden.

Die Students werden zudem in der kommenden Spielzeit in den Mannschaften des TTC Bietigheim-Bissingen aufschlagen. Einerseits soll so die Qualität der TTC-Mannschaften langfristig gesteigert werden, andererseits erhalten die Students damit die Möglichkeit, zusätzlich zum Training auch am geregelten Spielbetrieb teilzunehmen und das in der TSU Erarbeitete durch wichtige Wettkampfpraxis zu ergänzen.

Eine weitere Hoffnung, die in die Topspin-University gesetzt wird ist, dass sie die Bekanntheit des Tischtennissports auf regionaler Ebene erhöht und einen positiven Effekt auf die öffentliche Wahrnehmung ausübt.

Die TSU wird mit Andreas Kienle als Cheftrainer, unterstützt durch Eigengewächs Leon Lenischmidt, der als Bundesfreiwilliger beim TTC aktiv ist, starten. Ein Ausbau des Trainerstabs in Zukunft ist angedacht. Neben den Neuzugängen aus aller Welt, die in den kommenden Wochen an dieser Stelle vorgestellt werden sollen, werden die beim TTC bereits bekannten Gesichter Mats Sandell, Jeromy Löffler und Tom Mayer sowie die Jugendspieler Lasse Mähnert und Fynn Noske ebenso zur Trainingsgruppe gehören wie die beiden Neuzugänge Matej Haspel und Paul Kaiser.

„Die Stadt Bietigheim unterstützt uns und steht hinter dem Projekt. Das gibt uns eine gute Grundlage und wichtige Sicherheit für den Auf- und Ausbau der Topspin-University“, betont Eric Silber, ehrenamtlicher Manager der TSU, „Wir sind bereit für den Start und freuen uns, wenn es im August losgeht.