Students der Topspin-University: Jair Jimenez

Ein weiterer Neuzugang für die Verbandsligamannschaft des TTC und zukünftiger Student der TSU kommt von der anderen Seite des Atlantik: Der Mexikaner Jair Jimenez wird das vordere Paarkreuz der zweiten Herrenvertretung des TTC in der anstehenden Spielzeit komplettieren. Er stellt aufgrund seiner Spielweise eine besonders wertvolle Ergänzung für die Trainingsgruppe in der Topspin-University dar. „Jair ist Abwehrspieler. Damit ist er der optimale Trainingspartner, wenn die anderen Students im Ligabetrieb auf einen Verteidiger treffen“, erläutert Cheftrainer Andreas Kienle, „Aber auch sonst gehört es natürlich dazu, gegen Abwehr spielen zu können und es ist extrem wichtig, das immer wieder zu trainieren.“ Auch für Jimenez selbst bietet die hochkarätige Trainingsgruppe Chancen: „Ich hoffe, mein taktisches Spiel verbessern zu können und mir noch einige neue Spielvarianten für zukünftige Wettkämpfe zu erarbeiten“, beschreibt er seine sportlichen Ziele in Bietigheim. Dies sind jedoch nicht die einzigen: „Ich möchte auch eine gute Beziehung zu meinen Trainern, dem Verein, den Teamkameraden und allen anderen aufbauen. Es wird eine fantastische Gelegenheit sein, Deutschland und die Leute besser kennenzulernen und Erfahrungen mit ihnen auszutauschen.“

Wichtige Erfahrungen sammelte Jimenez bereits auf internationaler Ebene. 2019 nahm er für Mexiko an den Qualifikationsspielen für die Team-Weltmeisterschaft teil. Das Reisen um die Welt und das Repräsentieren seines Landes auf der großen Bühne ist ein wichtiger Teil dessen, was Tischtennis für Jimenez ausmacht. Hinzu komme die mentale Komponente, die dem Sport eine große Komplexität verleihe. Das Gesamtpaket also sei es, was Tischtennis so einzigartig und besonders macht.