Herren-X unterliegen Spitzenreiter

Am vergangenen Wochenende waren sich die Herren-X der Schwere der Aufgabe sehr bewusst, denn man erwartete den Spitzenreiter der Kreisliga B Neckarweihingen zu Gast in der Untermberger Sporthalle.

Es war klar, dass neben der bestmöglichen Besetzung Kampfgeist und etwas Glück nötig sein würden, um gegen diesen Gegner zu Punkten.
Etwas glücklos begann das TTC-Spitzendoppel Buck/Papiccio die Partie gegen Hermann/Langjahr, als sie schnell mit 4:11 und 7:11 zurücklagen. In den folgenden Sätzen gelang es zwar mit 11:7 und 14:12 den Rückstand zu egalisieren, doch so richtig zur Form fanden Doppelpartner bis zum Ende der Partie nicht und mussten folgerichtig ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.
Gegenüber erkämpften sich Mrass/Klemisch dagegen mit sehr stark herausgespielten Bällen eine schnelle 2:0 Führung. Als sie gar im dritten Satz beim Stande von 10:4 6 Matchbälle zum Sieg hatten, war die Partie im Geiste längst abgehakt. Doch der Vorsprung schmolz dahin, beim Stande von 10:8 kam zusätzlich Nervosität und folgerichtig unnötige Fehler dazu, und der sichergeglaubte Sieg musste erstmal auf sich warten. Von der überraschenden Wende beflügelt, konnte das Familiendoppel Marc und Thomas Friedrich auch den vierten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz dieser denkwürdigen Partie war eine Parallele zum dritten: Mrass/Klemisch starteten furios und führten bis zum Seitenweschel mit 5:0. Dieser Lauf brach auch danach nicht ab, als Klemisch mit seinen schnellen Topspins auf 7:0 erhöhen konnte. Doch die Kontrahenten, wohl Satz drei noch in guter Erinnerung, bäumten sich noch einmal auf und kamen beim Stande von 9:9 der kleinen Sensation ganz nah. Doch diesmal behielten Mrass/Klemsich die Nerven und brachten die Partie doch noch nach Hause.

Die Youngster Joos/Lippmann erspielten in ihrer fast unbekümmert erscheinenden Manier beim durchaus knappen 3:1 gegen Weber/Reinke den zweiten Punkt und damit die 2:1 Führung für den TTC.

Im Einzeldurchgang münzte Mrass seine sichere und als harmlos getarnte Spielweise zu einem knappen Sieg gegen Hermann um, während am Nebentisch Buck nur den ersten Satz gegen M. Friedrich für sich verbuchen konnte und anschließend mit 1:3 unterlag.
Im Mittleren Paarkreuz zeigte Joos wieder einmal seine zuverlässige Leistung und bezwang Weber mit 3:1, während Papiccio gegen Friedrich nie wirklich in die Partie fand und folgerichtig seinem Gegner zum 0:3 Sieg gratulieren musste.
Als dann auch noch im hinteren Paarkreuz sowohl Lippmann gegen Reinke (1:3) als auch Klemisch gegen Langjahr das Nachsehen hatten, war der bis dahin erspielte kleine Vorsprung zum Gesamt-Zwischenstand von 4:5 verwandelt.

Im zweiten Durchgang musste Mrass gegen den offensiv und sicher aufspielenden M. Friedrich seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um einen knappen Sieg im Satz 5 für seine Farben zu verbuchen. Weniger glücklich agierte jedoch Buck gegen Hermann, als er in einer farblosen Begegnung seinem Gegner zum 1:3 gratulieren musste.

Wie so oft war jedoch mal wieder Verlass auf Joos, der T. Friedrich mit 3:1 im Zaum halten konnte. Am Nebentisch lief Papiccio auch in seiner zweiten Partie dieses Tages seiner Form hinterher, verlor folglich mit 1:3 Sätzen zum Zwischenstand von 6:7 aus der Sicht der Herren-X.

So lag die ganze Hoffnung auf dem hinteren Paarkreuz, ein Unentschieden oder gar einen Sieg gegen den starken Gegner aus Neckarweihingen einzufahren. Doch Lippmann blieb beim 0:3 chancenlos gegen Langjahr, und auch Klemisch konnte trotz knapp gewonnenem ersten Satz nichts zählbares mehr ernten, so dass man dem Spitzenreiter aus Neckarweihingen zum am Ende verdienten Sieg gratulieren musste.

Nach nunmehr 4 Spielen und 4:4 Punkten stehen die Herren-X nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B. In den verbliebenen 2 Begegnungen gegen TV Tamm II und TSV Korntal V, die beide in der Tabellenmitte residieren, wird sich zeigen, ob das selbst gesteckte Ziel, im oberen Tabellendrittel zu überwintern, erreicht werden kann.