Matej Haspel gewinnt das DTTB TOP 24

Mit seinen erst dreizehn Jahren hat TSU-Student und Nachwuchstalent Matej Haspel überraschend das DTTB TOP 24 Turnier in der Altersklasse Jungen 15 gewonnen. Nach seinem dritten Platz beim TOP 48 Ranglistenturnier war der 13-Jährige mit moderaten Ambitionen ins Turnier gestartet. „Ich hatte mir nur vorgenommen, gut aus der Gruppe rauszukommen und eine gute Leistung abzuliefern. Eine konkrete Platzierung, die ich erreichen wollte, gab es erst einmal nicht.“, berichtet Haspel. Mit dem Turniersieg sprengte er dann nicht nur seine eigenen Erwartungen, sondern sorgte einige Male für Überraschungen. Dabei setzte er sich mehr als einmal gegen höher notierte Kontrahenten durch.

Zunächst galt es am 27.11. im Nordrhein-Westfälischen Refrath , in einer Gruppe von sechs Spielern einen der ersten beiden Ränge zu erreichen, um sich für die Endrundenausspielung der oberen Plätze zu qualifizieren. Aufgrund der Übernahme der Setzungsplätze aus dem TOP 48 Ranglistenturnier bekam es Haspel in der Gruppe direkt mit einigen topgesetzten Spielern zu tun. So musste er neben Nico Thönnissen vom Westdeutschen Tischtennisverband und Till Berbig aus Thüringen, gegen die er sich klar durchsetzen konnte, auch gegen die Mitfavoriten Timo Shin, Ryan Jager und Manuel Prohaska bestehen. Während der Bietigheimer die Partie gegen Shin in fünf umkämpften Sätzen erfolgreich gestalten konnte, hatte er gegen Jager mit 1:3 das Nachsehen. „In diesem Spiel konnte ich meine Leistung nicht abrufen und war eher unzufrieden“, erinnert sich das junge Talent zurück.

Dennoch blieb er unbeirrt von diesem kleinen Rückschlag: In der letzten Partie der Gruppenphase traf Haspel auf einen der Turnierfavoriten, Manuel Prohaska vom SC Staig, der bis dato verlustpunktfrei die Tabelle anführte. In einem packenden Match bezwang Haspel den Oberligaspieler Prohaska mit 3:2 und sicherte sich damit aufgrund des etwas schlechteren Satzverhältnisses den zweiten Rang.

Tags darauf begann schließlich die Endrunde, in der Haspel zunächst auf Jamal Oudriss aus dem Westdeutschen Tischtennisverband traf, der sich in der Nachbargruppe gegen all seine Gegner durchgesetzt und den ersten Rang erreicht hatte. In vier Sätzen entschied Haspel die Partie für sich, obwohl er im Verlauf sehr zu kämpfen hatte. Im anschließenden Halbfinale erwartete ihn der Linkshänder Tom Küllmer aus Hessen, der mit schwer einzuschätzenden Aufschlägen aufwartete. Auch hier blieb der junge Bietigheimer jedoch souverän und ließ nicht mehr als einen Satzgewinn seines Gegenübers zu. Dabei konnte er einen Satzball Küllmers im vierten Durchgang abwehren, vermied so den Entscheidungssatz und schaffte den Sprung ins Finale. Im Endspiel traf er in einer Neuauflage des finalen Gruppenspiels schließlich erneut auf Prohaska. Trotz seines Sieges in der Gruppenphase ging Haspel konzentriert in die Partie und erwartete einen noch schwereren Verlauf als am Tag zuvor in der Vorrundengruppe.

„Ich hatte damit gerechnet, dass er einiges aus dem Gruppenspiel mitgenommen hat und nun bessere spielerische Antworten parat hat. Daher bin ich erst einmal ohne Siegeserwartung in das Spiel gegangen“, erläutert Haspel. Dies schien eine sinnvolle Vorgehensweise zu sein, denn so konnte er ohne Druck aufspielen und begann die Partie mit einem Satzgewinn und einer darauf folgenden Satzniederlage. Beim Stand von 1:1 lieferte er sich mit dem Baden-Württembergischen Toptalent dann einen spannenden Durchgang auf Augenhöhe, wehrte zwei Satzbälle seines Kontrahenten ab und münzte dies in eine entscheidende 2:1-Führung um. Im vierten Satz schließlich ließ sich Haspel den Sieg nicht mehr nehmen und krönte seine Top-Leistung mit der Spitzenplatzierung.

„Insgesamt war es ein hartes Turnier, es waren sehr viele starke Gegner dabei“, fasst Haspel das Wochenende zusammen, „Umso glücklicher bin ich, mit einer solchen Leistung den Turniersieg eingefahren zu haben. Ich will den Schwung aus diesem Turnier nun mitnehmen und im Training weiter Vollgas geben.“

Mit der Leistung des vergangenen Wochenendes konnte sich Haspel für das DTTB TOP 12 qualifizieren, das höchste Jugend-Ranglistenturnier auf Bundesebene. Der TTC gratuliert seinem Spieler zu dieser fantastischen Leistung und wünscht weiterhin so viel Leidenschaft für und Erfolg in diesem Sport.

dm